Do, 23.01.2025 , 11:39 Uhr

Auf dem Weg zum Urnengang am 23. Februar

Bundestagwahlkampf: Die FDP braucht jede Stimme

Der eine heißt Jens, der andere Mario.

Der Nachname ist der gleiche: Brandenburg. Trotzdem: Miteinander verwandt sind sie nicht, aber sie haben beide das Parteibuch der FDP – und werben als Bundestagsabgeordnete in ihren Wahlkreisen deshalb gerade um Stimmen für die Freidemokraten.

Der Unterschied: Während Mario Brandenburg in der Südpfalz nach seinem Verzicht auf eine weitere Kandidatur für einen anderen rackert, kämpft Jens Brandenburg im Wahlkreis Rhein-Neckar für sich und seine Zukunft im Bundestag.

Bundestagswhalkampf fdp Jens Brandenburg Mario Brandenburg Ralf Stüber rhein.neckar Südpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 06:01 Min Mannheim: Die Top-Themen von CDU, FDP, Mannheimer Liste und AfD Die Kommunalwahlen am 9. Juni: In Mannheim werden sie mit besonderer Spannung erwartet. Verliert rot-rot-grün die Mehrheit im Gemeinderat an das liberal-konservative Lager? Und bekommt damit Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) damit voraussichtlich mehr Handhabe, seine Vorstellungen durchzusetzen? Oder geht die „Cohabitation“ von bürgerlichem Verwaltungschef und links-grüner Mehrheit weiter bzw. jetzt erst richtig los? Wolfgang Grünwald 21.01.2025 08:02 Min Constantin Wurthmann: "Donald Trump ist eine Herausforderung für das gesamte Parteienspektrum" Constantin Wurthmann vom Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung über den Bundestags-Wahlkampf, den wachsenden Einfluss von Donald Trump und die Frage, wie viel Veränderung die Gesellschaft will und verträgt. 17.01.2025 03:20 Min Schlüsselwort Zukunft: Die junge Partei Volt will in den Bundestag In manchen Ländern sind sie eine Bewegung, bei uns schon eine Partei: Volt heißt sie, wurde in Deutschland vor knapp acht Jahren gegründet – und ist spätestens seit den Europawahlen vergangenes Jahr auch bei uns keine unbekannte Größe mehr. Aber: Volt zählt zu den Kleinparteien. Und denen ist das Aus der Ampel-Koalition und die auf 13.01.2025 02:40 Min Kampf ums Kanzleramt: Fünf Fragen an Robert Habeck Die Grünen haben die heiße Phase des Wahlkampfs eingeläutet. Vizekanzler und Spitzenkandidat Robert Habeck sorgte am Sonntagabend in Heidelberg für Begeisterung im Karlstorbahnhof. 45 Minuten sprach der Wirtschaftsminister im Karlstorbahnhof, skizzierte dabei aber nicht nur das Programm der Grünen und ihre Schwerpunkte, sondern blickte auch auf Grundsätzliches. Die Parteien der demokratischen Mitte dürften nicht vergessen,