Mi., 29.01.2025 , 20:00 Uhr

Auf dem Weg zum Urnengang am 23. Februar

Bundestagswahl: Wenn die SPD an der Tür klingelt

Der Messerangriff von Aschaffenburg und die historische Abstimmung im Bundestag, als die Union ihre Anträge auf verschärfte Migrationspolitik mit Hilfe der AfD durchbrachte: Der Wahlkampf hat sich komplett verändert. Selbst unter den Anhängern der Union sorgt der Riss in der Brandmauer für geteilte Meinungen.

Nicht ausgeschlossen also, dass der ein oder andere Wähler der Christdemokraten jetzt sogar mit der SPD liebäugelt. Die hängt in den aktuellen Umfragen zwar bei 15 Prozent fest – doch kämpfen können die Genossen. Beispiel: Der gute alte Haustürwahlkampf.

Wenn die SPD klingelt: Beobachtungen aus den Tagen vor der entflammten Migrationsdebatte in den Wahlkreisen Rhein-Neckar und Neustadt-Speyer.

Bundestagswahlkampf Haustürwahlkampf Isabel Mackensen-Geis lars castellucci Rauenberg Schifferstadt Wahlkreis Neustadt-Speyer Wahlkreis Rhein-Neckar

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 05:00 Min Bundestagswahl: Die AfD empfindet Rückenwind Der tödliche Angriff eines Afghanen auf eine Gruppe Kinder vergangene Woche in Aschaffenburg: Er hat den Wahlkampf verändert. Migration und innere Sicherheit stehen in der Liste der Themen wieder auf Nummer 1 – morgen bringt die CDU im Bundestag ihre Anträge zur Verschärfung der Gesetzeslage an den Grenzen und bei der Abschiebung ein. Die erste 23.01.2025 05:02 Min Bundestagwahlkampf: Die FDP braucht jede Stimme Der eine heißt Jens, der andere Mario. Der Nachname ist der gleiche: Brandenburg. Trotzdem: Miteinander verwandt sind sie nicht, aber sie haben beide das Parteibuch der FDP – und werben als Bundestagsabgeordnete in ihren Wahlkreisen deshalb gerade um Stimmen für die Freidemokraten. Der Unterschied: Während Mario Brandenburg in der Südpfalz nach seinem Verzicht auf eine 21.01.2025 08:02 Min Constantin Wurthmann: "Donald Trump ist eine Herausforderung für das gesamte Parteienspektrum" Constantin Wurthmann vom Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung über den Bundestags-Wahlkampf, den wachsenden Einfluss von Donald Trump und die Frage, wie viel Veränderung die Gesellschaft will und verträgt. 17.01.2025 03:20 Min Schlüsselwort Zukunft: Die junge Partei Volt will in den Bundestag In manchen Ländern sind sie eine Bewegung, bei uns schon eine Partei: Volt heißt sie, wurde in Deutschland vor knapp acht Jahren gegründet – und ist spätestens seit den Europawahlen vergangenes Jahr auch bei uns keine unbekannte Größe mehr. Aber: Volt zählt zu den Kleinparteien. Und denen ist das Aus der Ampel-Koalition und die auf