Di, 16.07.2013 , 13:50 Uhr

Bombensuche Landau

Das Bombendilemma auf dem Gelände der Landesgartenschau in Landau droht jetzt in einen handfesten politischen Streit  auszuarten.

Wir haben bereits darüber berichtet, dass nach dem jüngsten Bombenfund ein Baustopp verhängt wurde. In Mainz wird gemosert.  Umweltsekretär Thomas Giese will Aufklärung. Es müsse geklärt werden, warum das Gelände nicht schon  vor Baubeginn ausreichend untersucht wurde. Er wirft der Stadt vor, sie habe 2010 als Voraussetzung der finanziellen Förderung zugesichert, dass das Gelände der Landesgartenschau frei von Kampfmitteln sei.

Jetzt reichten die Grünen darüber hinaus eine Anfrage im Landtag ein, um die finanziellen Auswirkungen für das Land zu prüfen. Mit fünf Anfragen will auch die CDU Licht in das Dunkle bringen.

Bombenfund Landau Landesgartenschau

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:57 Min Urteil: Zwölf Jahre Haft und Sicherheitsverwahrung für Sexualstraftäter von Edenkoben Als der Psychiater seine Analyse präsentierte, wählte er deutliche Worte. Der Angeklagte sei „gefühlskalt und er zeige eine völlige Empathielosigkeit gegenüber dem vermutlich traumatisierten Kind“. Der Fall machte Schlagzeilen weit über die Region hinaus: Im September vergangenen Jahres entführt ein Mann ein junges Mädchen auf dem Weg zur Schule und missbraucht es sexuell. Nach einer 27.12.2024 02:21 Min Neujahrsvorsätze: 2025 kann kommen Das Jahr 2024 – es hat uns einiges abverlangt, aber auch viele besondere Momente geschenkt. Schöne Erlebnisse, die Menschen in der Region schauen zurück auf ganz viele davon. Während die letzten Tage von 2024 anbrechen, blicken viele schon mit Optimismus auf 2025. Was sich die Menschen hier für das neue Jahr wünschen und welche Ziele 23.12.2024 30:30 Min RNF Life vom 23. Dezember 2024 +++ Was bewegt sie zu Weihnachten? Reporter Florian Wessendorf ist unterwegs +++ Das Stadionsingen in Mannheim: Der größte Chor und Oberbürgermeister Christian Specht als Schirmherr +++ Das war 2024: Teil 1 des RNF-Jahresrückblicks +++ Sport, Sport, Sport: Die Herzen der Adler leuchten +++ 23.12.2024 03:39 Min Mit Glanz und Gemeinschaft: Kreativer Umgang mit Brustkrebs im NCT Heidelberg Der Brustkrebs ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen. Bis zum 9. Januar präsentiert der Verein „Buusenkollektiv“ die Ausstellung „einevonACHT.“ im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg. Mit Fotografien, farbigen Oberkörperabdrücken – den sogenannten „Tittie Tints“ – und Gipsbüsten erzählt die Ausstellung Geschichten von Frauen, die mit Brustkrebs leben. Dabei geht es nicht nur um