Di, 14.06.2022 , 19:27 Uhr

5ZEHN: Besuch in der Ukraine - die Mannheimer Partnerstadt Czernowitz

Erst seit Anfang April 2022 ist das ukrainische Czernowitz eine Partnerstadt Mannheims. Jetzt – während des Krieges in der Ukraine –  hat sich eine Delegation aus der Mannheimer Stadtgesellschaft auf den Weg gemacht, Czernowitz zu besuchen. Zum einen, um medizinische Hilfsgüter zu bringen, aber auch um zu erfahren, wie Mannheim helfen kann.

Dieser Besuch war zudem ein Zeichen der Solidarität. Wir haben diese Gruppe begleitet – und wir haben emotionale und tief bewegende Momente erlebt.

Czernowitz Ukraine Hilfe Ukraine-Krieg

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 04:01 Min Wirtschaftsweise Monika Schnitzer: Runter von der Schuldenbremse Man muss kein Prophet sein, um zu wissen: Der Begriff „Schuldenbremse“ wird im Wahlkampf eine große Rolle spielen. Das Wort fiel auch gestern Abend, mehrfach. Monika Schnitzer war zu Gast im Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW – die Chefin der sogenannten Fünf Wirtschaftsweisen, wie der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung genannt wird. Der Grund 17.11.2024 28:57 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW46) Der Rückblick auf die letzten fünf Tage in der Metropolregion Rhein-Neckar. 08.11.2024 12:11 Min Landtag BW: Finanzminister Dr. Danyal Bayaz und der Mannheimer SPD-Abgeordnete Dr. Boris Weirauch zum Doppelhaushalt Es war eine Woche, die in der Politik so schnell wohl keiner vergessen dürfte: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wird Donald Trump in den USA mit deutlicher Mehrheit erneut zum Präsidenten gewählt – nur kurze Zeit später am Abend wird in Deutschland das Aus der Ampelkoalition verkündet. In der Konsequenz bleibt damit der 23.10.2024 17:15 Min 5ZEHN: Andreas Hofmann – Karriere, Rückschläge und den Blick nach vorne Er hatte immer das Ziel, noch einen draufzusetzen. Andreas Hofmann zählt unbestritten zur goldenen Generation im deutschen Speerwurf. Er hat in seiner über 18 Jahre langen Karriere viele Höhepunkte erlebt, aber musste auch Tiefschläge hinnehmen. Von seiner Bestleistung 92,06 Metern bis hin zum Vize-Europameister: Andreas Hofmann kämpfte sich nach vielen Verletzungen immer wieder zurück an