Mi, 11.10.2017 , 20:52 Uhr

BASF unter Druck: Giftiges Produkt sorgt für Unruhe in der Matratzenbranche

Dichlorbenzol, so heißt die giftige Chemikalie, die in diesen Tagen nicht nur bei der BASF für Aufregung sorgt. Der Stoff kann Haut und Atemwege reizen und steht im Verdacht, Krebs zu verursachen.
Der Chemiekonzern BASF hat vom 25. August bis zum 29. September TDI hergestellt, das eine deutlich erhöhte Menge an Dichlorbenzol aufwies. Ein Ausgangsstoff, der später unter anderem für die Herstellung von Matratzen verwendet wird. Rund 7500 Tonnen der betroffenen Menge gingen an 50 Kunden und wurden dort weiterverarbeitet. Experten wie der Geschäftsführer des Fachverbandes Schaumkunststoffe sprechen von einem „Riesenproblem“ – das im Handel bereits angekommen ist.

AKTUALISIERUNG: Lesen Sie zu diesem Beitrag aus RNF LIFE vom Mittwoch, 11.10.17, 18 Uhr, diese Meldung vom Abend des selben Tages.

basf Betten Dichlorbenzol Matratzen Stoff TDI

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 04:44 Min BASF geht sparsam in die Zukunft - So will sich der Konzern wandeln Sie ist der Taktgeber unserer Region sowie Aushängeschild der rheinland-pfälzischen und deutschen Wirtschaft: Die BASF. Seit zwei Jahren schreibt der Chemie-Gigant jedoch rote Zahlen. Die Probleme spiegeln die Schräglagen wider, die über der ganzen Industrienation liegen: Zwei davon sind Schwache Nachfrage und hohe Energiepreise. Die BASF geht deshalb zum einen noch mehr auf Sparkurs. Zum 18.07.2024 04:15 Min IHK-Wirtschaftsforum: Bundesminister Volker Wissing setzt auf Künstliche Intelligenz Die Industrie- und Handelskammern Rhein-Neckar, Pfalz, Darmstadt Rhein-Main-Neckar und Rheinhessen vertreten die Interessen von rund 160.000 Unternehmen. Eine der Plattformen, auf der sie sich mit höchsten politischen Amtsträgern austauschen: Das IHK-Wirtschaftsforum. So auch gestern Abend. Im Ludwigshafener Gesellschaftshaus der BASF zu Gast: Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr. Das Thema: Infrastruktur und Digitalisierung. Das 18.12.2024 05:21 Min Verspätet und überfüllt: Expressstrecke zwischen Heilbronn und Mannheim wird zum Pendlerschreck Der Schienenverkehr in Deutschland ist in keinem allzu guten Zustand. Zu diesem Schluss gelangen Millionen von Reisenden und Pendlern leider jeden Tag aufs Neue. Häufig automatisch im Fokus der Kritik: die Deutsche Bahn. Doch das ist gar nicht immer richtig. In der Tat werden sogar mehr Linien privat oder staatlich betrieben, als die meisten annehmen. 13.12.2024 00:55 Min Mannheim/Frankfurt: Mit Abstrichen - Riedbahn wird am Samstag wieder in Betrieb genommen Einen Tag vor dem geplanten Restart auf der wichtigen Bahntrasse zwischen Mannheim und Frankfurt informierte die Bahn vor Ort über die vergangenen fünf Monate und am morgigen Samstag geplante Inbetriebnahme. Die S-Bahn-Linien im Norden Mannheims und im Kreis Bergstraße sollten allerdings entgegen der eigentlichen Planung erst im neuen Jahr wieder starten. Nach massiver Kritik durch