Mi, 23.10.2013 , 18:15 Uhr

BASF und VW verleihen Wissenschaftspreis

BASF und Volkswagen verleihen Wissenschaftspreis für Elektrochemie.

Die beiden Konzerne fördern durch den mit 50.000 Euro dotierten Preis herausragende Forschungsleistungen mit dem Ziel, die Entwicklung von Energiespeichern für Elektro-Autos voran zu treiben.

Der Preis wurde in diesem Jahr zu zweiten Mal vergeben – nach der Premiere in Wolfsburg nun zum ersten Mal im BASF-Feierabendhaus. Die Jury kürte Dr. Karl Mayrhofer vom Düsseldorfer Max-Planck-Insititut für Eisenforschung. Er erforschte Eigenschaften von Elektrokatalysatoren, die entscheidend für die Lebensdauer von Brennstoffzellen sind.

Die BASF hat ihre Position als Zulieferer von Batterie-Bauteilen für Elektrofahrzeuge in den vergangenen Jahren strategisch ausgebaut. Sie baut die Batterien aber nicht selbst, sondern will optimal aufeinander abgestimmte Materialen liefern – Kathode, Anode und den Elektrolyt. Im Jahr 2020 will der Chemie-Konzern eine halbe Milliarde Euro mit den Materialien für Hochleistungsbatterien umsetzen.

basf feierabendhaus Metropolregion Rhein-NEckar Volkswagen Wissenschaftspreis

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 04:44 Min BASF geht sparsam in die Zukunft - So will sich der Konzern wandeln Sie ist der Taktgeber unserer Region sowie Aushängeschild der rheinland-pfälzischen und deutschen Wirtschaft: Die BASF. Seit zwei Jahren schreibt der Chemie-Gigant jedoch rote Zahlen. Die Probleme spiegeln die Schräglagen wider, die über der ganzen Industrienation liegen: Zwei davon sind Schwache Nachfrage und hohe Energiepreise. Die BASF geht deshalb zum einen noch mehr auf Sparkurs. Zum 18.07.2024 04:15 Min IHK-Wirtschaftsforum: Bundesminister Volker Wissing setzt auf Künstliche Intelligenz Die Industrie- und Handelskammern Rhein-Neckar, Pfalz, Darmstadt Rhein-Main-Neckar und Rheinhessen vertreten die Interessen von rund 160.000 Unternehmen. Eine der Plattformen, auf der sie sich mit höchsten politischen Amtsträgern austauschen: Das IHK-Wirtschaftsforum. So auch gestern Abend. Im Ludwigshafener Gesellschaftshaus der BASF zu Gast: Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr. Das Thema: Infrastruktur und Digitalisierung. Das 23.11.2024 30:40 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW47) +++ Demokratieforum: Große Fragen im Hambacher Schloss +++ Etat der Stadt Mannheim: Die Sorgen des Christian Specht +++ Mannheim vor dem Gas-Aus: Was passiert 2035? +++ Das ist der Neue in Hoffenheim: Christian Ilzer +++ Mannheim feiert: 100 Jahre „Neue Sachlichkeit“ in Kunsthalle +++ Nationalteam in Heidelberg: Die Basketballer machen sich fit +++ 22.11.2024 30:05 Min RNF Life vom 22. November 2024 +++ BASF: Fragen an Standortleiterin Katja Scharpwinkel +++ Klinikverbund Heidelberg-Mannheim: Fragen an Christian Specht +++ Frauen und Krebserkrankungen: Fragen an Professor Marc Sütterlin +++ Top oder Flop: Die Freitagsfrage schlechthin +++