Do, 03.09.2015 , 13:23 Uhr

Auf Schusters Rappen: Wandern zur Burg Guttenberg

Die Burg Guttenberg ist eine spätmittelalterliche Höhenburg. Sie liegt über Neckarmühlbach, einem Ortsteil von Haßmersheim und wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Die Anlage ist bis heute unzerstört und seit fast 800 Jahren ununterbrochen bewohnt. Seit Mitte des 15. Jahrhunderts von der Linie Gemmingen-Guttenberg. Auf der Burg befindet sich auch die deutsche Greifenwarte mit Flugvorführungen und ein Burgmuseum. Mittelalterlich nächtigen kann man hier auch.

So ein Rittermahl muss natürlich standesgemäß zelebriert werden.
Der Herold verkündet die Tischregularien und nimmt die Giftprobe vor jedem Gang, auf dass jeder der edlen Gäste das Mahl überlebe.
Denn die Furcht vor vergifteten Speisen und Getränken war im Mittelalter, besonders in Adelskreisen, allgegenwärtig.

auf schusters rappen josy schuster Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 05:01 Min Digitale Gewalt: Kein geschlechtsspezifisches Phänomen Hasskommentare, Drohbotschaften oder Gewaltfantasien finden sich in einer Vielzahl von Kommentarspalten oder privaten Posteingängen im Internet wieder. Kriminalhauptkommissarin und Opferschutzkoordinatorin des Polizeipräsidiums Mannheim Tanja Kramper gibt in Vorträgen einen umfassenden Einblick in das Thema. 17.11.2024 22:07 Min Die Woche Spezial: Die Themenwoche "Leben im Alter" Die RNF-Themenwoche: Leben im Alter Eine Woche blickt RNF hinter die Kulissen von Unternehmen aus dem Bereich Lebensverbesserung für alte Menschen. 13.11.2024 04:52 Min Kein Gas ab 2035: MVV-Paukenschlag und die Konsequenzen für Verbraucher Bis 2035 will die MVV Energie AG Mannheim das Gasnetz stilllegen. Die Verkündung am Freitag für viele ein Donnerwetter. Betroffen sein könnten nach heutigem Stand rund 24.000 Haushalte. Im gesamten Versorgungsgebiet sind es sogar 56.000. Der Ausstieg aus dem Gasnetz ist laut MVV nötig für die Klimaneutralität und wird durch steigende CO₂-Preise verstärkt. Der Obermeister 13.11.2024 01:46 Min Spatenstich: Neuer Wasserspielplatz im Herzogenriedpark soll 2025 fertig sein Besucherinnen und Besucher des Herzogenriedparks in Mannheim können sich voraussichtlich gegen Ende der Saison 2025 auf einen groß angelegten Wasserspielplatz mit Lern-Elementen und spielerischen Komponenten freuen. Mit einem Flusslauf von der Quelle bis zur Mündung wird auch die geographische Lage an Rhein und Neckar spielerisch erzählt. Der neue Wasserspielplatz wird auf dem Gelände des ehemaligen