Di, 16.03.2021 , 15:21 Uhr

AstraZeneca gestoppt - Auswirkungen auf die Impfzentren im Rhein-Neckar-Kreis

Der Kreis Bergstraße hat alle Impftermine mit dem AstraZeneca Impfstoff vorerst abgesagt. Personen mit Termin werden gebeten, weitere Mitteilungen des Landes Hessen abzuwarten oder sich an die Terminhotline des Landes zu wenden.

Auch in Ludwigshafen macht sich das Aussetzen des Astrazeneca-Impfstoffes bemerkbar. Nach Angaben der Stadt konnten heute 344 Termine im Impfzentrum nicht stattfinden. Ab Freitag könnten alle vereinbarte Termine wie geplant durchgeführt werden. Und zwar mit Ersatz-Impfstoffen von Biontech und Moderna.

Mannheim ist vom Astrazeneca-Ausfall kaum betroffen. Wie Oberbürgermeister Peter Kurz am Nachmittag bei der Sitzung des Gemeinderates erläuterte, sei der Stadt ohnehin wenig Impfstoff von Astrazeneca zugeteilt worden. Die Termine könnten den Angaben zufolge mit Ersatz-Impfstoffen alle gehalten werden.

Im Heidelberger Kreisimpfzentrum waren rund 2.000 Termine betroffen. Im Rhein-Neckar-Kreis mussten in den drei Impfzentren 4900 Termine bis einschließlich Montag abgesagt werden.

AstraZeneca Doreen Kuss rhein-neckar-kreis

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 03:01 Min Neckarbischofsheim: Die bedrohte Integrationsarbeit Sein Brief nach Stuttgart vergangene Woche machte Schlagzeilen. Thomas Seidelmann, Bürgermeister von Neckarbischofsheim, ließ ordentlich Dampf ab – beim Ministerpräsidenten, aber auch beim Innenminister. Es gebe in den Gemeinden seines Verwaltungsverbandes ein funktionierendes Integrationsmanagement für Geflüchtete. Bislang seien die dafür notwendigen Kosten fast vollständig durch Zuschüsse des Landes erstattet worden. Jetzt aber sei die Fördersumme 20.12.2024 05:31 Min Der mögliche Bau des Umspannwerks Mannheim-Ost - Gemeinde Heddesheim wird aktiv 2028 soll in Heddesheim ein Umspannwerk entstehen, mit dem entlang der zukünftigen 380-kV-Achse Weinheim – Altlußheim ein neuer Netzverknüpfungspunkt entsteht, der den Ausstieg aus der Kohleverstromung in der Region ermöglichen wird. Ein Teil des Netzentwicklungsplans. Das Umspannwerk soll auf der Gemarkung Heddesheim entstehen. Die Gemeinde wird keinen Nutzen davon haben. Das sorgt für ordentlich Redebedarf. 18.12.2024 03:28 Min Pro und Contra: Daniel Born und Manne Lucha äußern sich in der Debatte um die Schließung von Notfallpraxen Seit Monaten kochen die Diskussionen hoch, doch trotzdem hält die Kassenärztliche Vereinigung in Baden-Württemberg an ihren Plänen fest. Im April sollen landesweit 18 Notfallpraxen geschlossen werden. Ein gesundheitspolitischer Kahlschlag, sagen die einen. Ein notwendiger Schritt, um die medizinische Versorgung überhaupt weiter gewährleisten zu können. In unserem Magazin Landtag BW haben wir mit dem Schwetzinger Abgeordneten 18.12.2024 05:21 Min Verspätet und überfüllt: Expressstrecke zwischen Heilbronn und Mannheim wird zum Pendlerschreck Der Schienenverkehr in Deutschland ist in keinem allzu guten Zustand. Zu diesem Schluss gelangen Millionen von Reisenden und Pendlern leider jeden Tag aufs Neue. Häufig automatisch im Fokus der Kritik: die Deutsche Bahn. Doch das ist gar nicht immer richtig. In der Tat werden sogar mehr Linien privat oder staatlich betrieben, als die meisten annehmen.