Do, 30.07.2020 , 16:15 Uhr

Arbeitsmarkt in der Region normalisiert sich langsam

Die Arbeitslosenquote in Mannheim ging sogar um 0,1 Punkte zurück, sie liegt jetzt bei 7,4 Prozent. Die Werte bei den Zu- und Abgängen in Erwerbstätigkeit nähern sich damit immer weiter den Durchschnittswerten der vergangenen 5 Jahre, im Monatsvergleich an, heißt es von der Agentur für Arbeit.
Auch in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis normalisierte sich die Lage. Von Juni auf Juli haben sich rund 400 Personen arbeitslos gemeldet. Das sei am Quartalsendes im Juli üblich und bewege sich im Rahmen der letzten Jahre. Die hohe Arbeitslosenquote von 4.7 Prozent sei weiterhin auf die Corona-Krise zurückzuführen. Im Vergleich mit dem Vorjahr sind über 34 Prozent mehr Menschen arbeitslos gemeldet.
In Ludwigshafen und der Vorderpfalz legte die Quote ebenfalls nur leicht um 0,1 Punkte auf 7,6 Prozent zu. Trauriger Spitzenreiter in der Region ist und bleibt aber Ludwigshafen mit 8,5 Prozent Arbeitslosen. Die Stadt liegt damit deutlich über dem Landesschnitt in Rheinland-Pfalz von 5,7 Prozent.

Agentur für Arbeit Arbeitslos Arbeitslosenzahlen Arbeitsmarkt Corona Frankenthal heidelberg Jobcenter ludwigshafen mannheim RNK RPK

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 04:01 Min Wirtschaftsweise Monika Schnitzer: Runter von der Schuldenbremse Man muss kein Prophet sein, um zu wissen: Der Begriff „Schuldenbremse“ wird im Wahlkampf eine große Rolle spielen. Das Wort fiel auch gestern Abend, mehrfach. Monika Schnitzer war zu Gast im Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW – die Chefin der sogenannten Fünf Wirtschaftsweisen, wie der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung genannt wird. Der Grund 08.11.2024 03:32 Min Warum die MVV bis 2035 das Gasnetz in Mannheim stilllegen will Mannheim zählt über 66 000 Heizungen. Knapp 25 000 davon funktionieren mit Gas. Wer eine solche Gasheizung hat, schaut perspektivisch aber ziemlich in die Röhre. Damit der Klimaschutz unternehmerisch Sinn macht, hat die MVV schon vor Jahren ihr sogenanntes „Mannheimer Modell“ entwickelt. Dazu gehört: Weg von fossilen Energieformen – wie zum Beispiel Gas – und dem 30.10.2024 03:51 Min Warnstreik "beim Benz" in Mannheim: IG Metall verschärft den Ton Tarifverhandlungen sind kein Ponyhof – nicht in schwierigen Zeiten wie diesen, schon zweimal nicht in der Metallbranche. Begonnen haben die Gespräche am 11. September. Aber: Sie sind festgefahren. Das Angebot der Arbeitgeber – die Erhöhung der Löhne und Gehälter im Juli 2025 um 1,7 und ein Jahr später um weitere 1,9 Prozent – lehnt die Gewerkschaft 08.10.2024 04:44 Min BASF geht sparsam in die Zukunft - So will sich der Konzern wandeln Sie ist der Taktgeber unserer Region sowie Aushängeschild der rheinland-pfälzischen und deutschen Wirtschaft: Die BASF. Seit zwei Jahren schreibt der Chemie-Gigant jedoch rote Zahlen. Die Probleme spiegeln die Schräglagen wider, die über der ganzen Industrienation liegen: Zwei davon sind Schwache Nachfrage und hohe Energiepreise. Die BASF geht deshalb zum einen noch mehr auf Sparkurs. Zum