Do, 19.04.2018 , 14:42 Uhr

An der syrischen Grenze: Wie Mannheim der türkischen Stadt Killis hilft

Die türkische Stadt Kilis befindet sich in Grenznähe zu Syrien, nur etwa eine Autostunde von der syrischen Stadt Aleppo entfernt. Bis zum Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien war Kilis eine Stadt mit rund 95.000 Einwohnern.
Mittlerweile hat sich die Bevölkerung durch die Aufnahme von fast 130.000 Flüchtlingen mehr als verdoppelt – mehr Syrer als Türken leben in Kilis. Und das stellt die süd-anatolische Stadt vor jede Menge Herausforderungen – soziale, infrastrukturelle, aber auch im Bildungsbereich. Die Stadt Mannheim und der Arbeitskreis Islamischer Gemeinden Mannheim unterstützen Kilis bei dieser Aufgabe.

bildung Deutschland entwicklungsprojekt Flüchtlingshilfe integration Kilis mannheim partnerschaft Syrien Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2024 27:57 Min „Bildung für alle“ – Susanne Deß in MetroVision über die Rolle der Mannheimer Abendakademie und die Zukunft der Volkshochschulen In der aktuellen Ausgabe von MetroVision diskutiert Susanne Deß, Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie, mit Moderator Ralph Kühnl über die Bedeutung von Erwachsenenbildung und die Rolle der Volkshochschule in einer sich wandelnden Gesellschaft. Deß, die gleichzeitig stellvertretende Vorsitzende des Landes- und Bundesverbands der Volkshochschulen ist, gibt einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen und Potenziale der Erwachsenenbildung 17.09.2024 01:52 Min CDU Mannheim: Claudius Kranz über den Kanzlerkandidaten Friedrich Merz Allzu überraschend kam die Nachricht nicht am Vormittag: Friedrich Merz steigt für die CDU als Kanzlerkandidat in den Ring – Parteifreund Markus Söder verzichtet. Ob und wenn ja, wie harmonisch diese Entscheidung zustande kam – darüber dürfen sich die christdemokratischen Stammtische jetzt austauschen. Tatsache ist: Die Union hat sich festgelegt. Dazu der Mannheimer CDU-Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz im Gespräch mit 15.08.2024 04:38 Min Willkommen zurück! Mannheim empfängt seine Olympioniken im Rosengarten Sie sind wieder da- die Olympiateilnehmer aus der Metropolregion! Beim Empfang im Mannheimer Rosengarten wurde unter anderem Goldmedaillengewinnerin Yemisi Ogunleye begrüßt und geehrt. In seiner Rede präsentierte sich Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht ausgesprochen stolz auf die Top-Athleten aus Mannheim und Umgebung. Es seien großartige Olympische Spiele gewesen. 14.06.2024 01:29 Min Mannheim: AfD-Fraktion reagiert auf Faulheit-Vorwurf Die Aussagen – bei uns auf Sendung am Mittwoch – gingen steil: Die AfD-Fraktion im Mannheimer Gemeinderat würde wenig oder gar nicht arbeiten, sagten in dieser Woche die Fraktionsvorsitzenden der Lie.Par.Tie und der Grünen, Dennis Ulas und Nina Wellenreuther. Das sorgt für Empörung bei der AfD – die im kommenden Gemeinderat als viertstärkste Fraktion ja