Fr, 10.05.2024 , 16:45 Uhr

Interview mit dem Ärztlichen Direktor des Universitätsklinikums Mannheim, Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Hennes

Aktionstag gegen Schlaganfall: 5G-Technik und mobile CTs sollen im Fall der Fälle helfen

Jährlich erleiden rund 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Daher will die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe am 10. Mai in einem jährlichen Aktionstag dafür sensibilisieren. Enorm wichtig, denn Angehörige sind meist überfordert, wenn der Fall eintritt.

Moritz Mayer hat deshalb heute Nachmittag am Uniklinikum Mannheim nachgefragt, woran man als Angehöriger einen Schlaganfall sicher erkennen kann, wie ein mobiler Computertomograf das Notarztteam unterstützen kann und welche Möglichkeiten es mittels 5G-Technik gibt, auch ländliche Regionen bei einem Einsatz zielführend erreichen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 00:54 Min Nachfrage nach "Cannabis-Lizenz" beidseits des Rheins verhalten In ganz Baden-Württemberg haben bisher lediglich 38 Vereine eine sogenannte Betriebserlaubnis beantragt. Allerdings kommen aus den Anbauvereinigungen viele Nachfragen, um Anträge vorzubereiten, heißt es von den Regierungspräsidien, die im Land zuständig sind. In Rheinland-Pfalz sind sogar erst 13 Anträge auf Zulassung eingegangen. Diese werden derzeit noch geprüft, teilte eine Sprecherin des Landesamtes für Soziales mit, 26.07.2024 01:06 Min Mannheim/Heidelberg: Gewissheit nach Prüfverfahren - Bundeskartellamt verhindert Klinikverbund zunächst Das Bundeskartellamt untersagt den Verbund der Unikliniken Heidelberg und Mannheim. Es hat sich in den vergangen Tagen schon angebahnt, die lange geplante Fusion der Unikliniken wird erstmal nicht stattfinden. Marius Junginger mit den Einzelheiten. 26.07.2024 00:34 Min Baden-Württemberg: Hilferuf - Situation in Kliniken alarmierend Um Baden-Württembergs Krankenhäuser vor einem finanziellen Kollaps zu retten und ein Aus für viele Häuser zu verhindern, müssen Bund und Land ihnen aus Sicht der Krankenhausgesellschaft und der Kommunalverbände finanziell und massiv unter die Arme greifen. Die aktuelle wirtschaftliche Situation sei so schwierig wie noch nie. Springe der Bund nicht ein – was absehbar sei 09.07.2024 02:17 Min Schweinepest: Diese Vorsichtsmaßnahmen trifft ein Landwirt aus Worms Ist sie jetzt in Rheinland-Pfalz angekommen oder nicht? Wenn man nach den ersten Erkenntnissen geht: Ja. Die Afrikanische Schweinepest hat uns offenbar erreicht. Zwei auffällige Wildschweine seien in Gimbsheim im Kreis Alzey-Worms am Samstag gefunden worden, teilten das Umweltministerium in Mainz und die Kreisverwaltung am Montag mit. Eines der Tiere sei bereits tot gewesen und