Do, 22.02.2024 , 13:02 Uhr

24/7 zum Mindestlohn: Tierrettung Rhein-Neckar am Limit

Rhein-Neckar. Die Tierrettung Rhein-Neckar ist rund um die Uhr im Einsatz – etwa 500 Tiere hat sie allein im Januar schon gerettet. Doch die Tierrettung hat Probleme: Mit 60 000 Euro Minus ist sie ins Jahr gestartet. Schuld sind steigende Kosten und besonders die oft zu niedrigen Pauschalen der Kommunen, die für Einsätze gezahlt werden. Wir haben Michael Sehr einen Tag begleitet und über seine Sorgen gesprochen. In der Stadt Mannheim ist die Situation der Tierrettung bekannt – die Grünen-Fraktion setzte sich bereits erfolglos für eine bessere Bezahlung ein. Wie es für die Tierretter weitergehen kann, ist vor allem eins: unklar.

Ein Film von David Schramm

Weitere Filme:

Massentierhaltung und ausgebüxte Kangals in Lambsheim: Tierische Vorgänge im Gebiet „Am Kappenacker“ (12.2.2024)

Kangal-Hündin im Weinberg ausgesetzt: So geht es Mira und ihren Welpen – und das müssen Interessenten beachten (25.9.2023)

Ludwigshafen-Hemshof: Hausmeister Bartholomä soll Wohnung in Gräfenauschule räumen – „Alten Baum verpflanzt man nicht“ (28.7.2023)

 

Finanzen Tiere Tierrettung Rhein-Neckar

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 04:12 Min Strack-Zimmermann: "Jugend muss der Realität ins Auge blicken!" Im Februar nächsten Jahres wählen wir ein neues Parlament, der Wahlkampf ist eröffnet, die ersten Parolen werden gedroschen, die Kanzlerkandidaten stehen hier und da schon fest oder werden – an anderer Stelle – zumindest heftig diskutiert. Nicht wenige empfinden das alles als nerviges Getöse. Andererseits sind es Dinge, die eine liberale Demokratie ausmachen. Doch die steht 19.11.2024 02:37 Min Etat der Stadt Mannheim: Die Sorgen des Christian Specht Die Kosten steigen ins Unermessliche, zu viele Projekte, kaum noch Geld in der Kasse und weniger Einnahmen in den kommenden Jahren: Mannheim blickt finanziell schwierigen Zeiten entgegen. Bis 2028 droht eine Finanzierungslücke von 800 Millionen Euro. Das ist der wenig erbauliche Hintergrund des Doppelhaushalts 2025/26, zu dem sich seit dem Nachmittag die Fraktionen im Mannheimer 13.11.2024 02:23 Min Mannheim: Die SPD auf Zukunftstour Der Termin für die Bundestagswahl steht – am 23. Februar ist es soweit. Der Wahlkampf ist quasi eröffnet – und weil ab sofort jeder politische Auftritt in diesem Zusammenhang steht, sind wir zur Mittagszeit zum Mannheimer Paradeplatz gefahren. Der SPD-Landtagsabgeordnete Boris Weirauch war in der Quadratestadt unterwegs, und zwar zusammen mit seinem Boss, dem sozialdemokratischen 06.11.2024 05:35 Min US-Wahl: So lief die Nacht am DAI Es ist weltweit das Thema an diesem Mittwoch: Das Comeback von Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Für die meisten von uns war der Election Day in den USA eine Wahlnacht vor dem Fernseher. In Heidelberg zog es allerdings viele ins Deutsch-Amerikanische Institut DAI: Rund 2000 Menschen, vielleicht auch einige mehr, folgten der