Mi, 21.12.2022 , 18:56 Uhr

1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. med. Dittmar Böckler

Alle menschlichen Blutgefäße sind zusammengerechnet 100 000 Kilometer lang. Das heißt: Mit und in den körpereigenen Arterien, Venen und Kapillaren könnte  man zweieinhalb um die Welt reisen. Das Problem dabei: Manchmal geht etwas kaputt, und das kann lebensbedrohlich werden. Dann braucht es einen erstklassigen Reperateur, also jemanden wie Prof. Dittmar Böckler.

Böckler ist einer der führenden deutschen Gefäßchirurgen und eine international anerkannte Kapazität. Seit 2010 ist er der Ärztliche Direktor für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie an der Universitätsklinik Heidelberg.

Prof. Dittmar Böckler ist zu Gast bei 1.1 im Gespräch mit Wolfgang Heim.

heidelberg medizin talk Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 29:58 Min Medizin der Zukunft – MetroVision im Gespräch mit Prof. Dr. Christoph Michalski In der neuesten Folge von MetroVision begrüßt RNF-Geschäftsführer Ralph Kühnl Professor Dr. Christoph Michalski, Direktor der Chirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg. Mit ihm tauchen wir tief in die Entwicklungen der modernen Chirurgie ein – ein Bereich, der dank technologischer Innovationen und interdisziplinärer Zusammenarbeit immer mehr Patienten eine optimierte Behandlung ermöglicht. Im Zentrum steht die Frage: Wie 18.06.2024 31:15 Min MetroVision: Innovation und Exzellenz am EMBL - im Gespräch mit Prof. Dr. Matthias Hentze Die Metropolregion Rhein-Neckar beheimatet zahlreiche Institutionen von wissenschaftlicher Exzellenz, und das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg ist ein herausragendes Beispiel dafür. In der RNF-Sendereihe MetroVision sprach Ralph Kühnl mit Prof. Dr. Matthias Hentze, dem Direktor des EMBL, über die spannenden Forschungsarbeiten und die bedeutende Rolle des Instituts. Was macht das EMBL? Prof. Hentze 10.04.2024 46:12 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Petra Olschowski Sie ist Kunsthistorikerin und Germanistin. Sie war Redakteurin der Stuttgarter Zeitung. Und sie wurde eine erfolgreiche Kulturmanagerin. Petra Olschowski war die Leiterin der Kunststiftung Baden-Württemberg. Sie war die Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 2016 wechselte sie als Staatssekretärin in die Politik und holte 2021 für die Grünen ein Direktmandat für den baden-württembergischen 11.10.2024 03:45 Min Essen und Trinken: Reisen durch Körper und Zeit in den Reiss-Engelhorn-Museen Die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim widmen sich einem Thema, das uns alle tagtäglich begleitet: Essen und Trinken. In einer einzigartigen Doppelausstellung, die sowohl im Museum Weltkulturen als auch im Zeughaus zu sehen ist, wird die Geschichte der Nahrung aus naturwissenschaftlicher und kulturgeschichtlicher Perspektive beleuchtet. Die Ausstellung verbindet faszinierende Einblicke mit unterhaltsamen Erlebnissen – und dank vieler