Sa, 24.12.2022 , 11:36 Uhr

Höhepunkt der Welle soll in wenigen Tage überschritten sein

Mannheimer Partnerstadt Qingdao kämpft mit 500.000 Corona-Infektionen pro Tag

Von der aktuell in China um sich greifenden Corona-Welle ist auch die Mannheimer Partnerstadt Qingdao betroffen. Wie „Shanghai Daily“ auf Twitter berichtet, infizieren sich Hochrechnungen zufolge in der Stadt täglich etwa 500.000 Menschen mit dem Virus.

Qingdao hat aktuell etwa neun Millionen Einwohner. In den kommenden beiden Tagen könne die Zahl noch um zehn Prozent steigen, dann erwarte man den Höhepunkt des Ausbruchs erreicht zu haben, schreibt das regierungsnahe Blatt unter Berufung auf den Leiter der örtlichen Gesundheitskommission. Die Behörden riefen die Bevölkerung zur Mitarbeit auf, um die Kurve abzuflachen und einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern.

Behördenangaben zufolge läuft ganz China auf den Höhepunkt der Welle innerhalb der kommenden Woche zu. Angaben zu Todesfällen, die in Zusammenhang mit der Pandemie stehen, gibt es keine. Der abrupte Wechsel der Corona-Politik Chinas vor zwei Wochen von einer harten Lockdown-Strategie hin zu einer weitgehenden Öffnung des öffentlichen Lebens hat zu einer Explosion der Ansteckungszahlen geführt.

Schätzungen zufolge, die offiziell unbestätigt blieben, hätten sich in den ersten drei Dezemberwochen 248 Millionen Menschen oder 18 Prozent der Bevölkerung mit Corona infiziert. Allein am Dienstag dieser Woche hätten sich landesweit 37 Millionen Menschen angesteckt. Diese Zahl soll aus Notizen eines Treffens der nationalen Gesundheitskommission am Mittwoch stammen, die in sozialen Medien kursieren. Krankenhäuser seien überfüllt, heißt es in Berichten der Nachrichtenagenturen, und es gibt auch Meldungen über ausgelastete Krematorien. (rk mit Material von dpa/Bild: Archiv RNF)

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2025 Sinsheim: U-Boot U17 soll ab Frühsommer in Sinsheim zugänglich sein Die Reise von U17 aus Norddeutschland über Speyer nach Sinsheim bewegte Tausende Menschen. Nun wird der Stahlkoloss für Besucher bereitgemacht – beklemmendes Platzgefühl inklusive. Sinsheim. Das ausgemusterte Marine-U-Boot U17 soll ab Frühsommer im Technik Museum in Sinsheim für Besucher zugänglich sein. Ein genaueres Datum nannte das Museum bisher nicht. Das fast 50 Meter lange Gefährt 04.01.2025 Weinheim: Erlebnisbad «Miramar» will spätestens im April wieder öffnen Nach dem Brand im «Miramar» steht die Ursache des Feuers fest. Der Betreiber hat auch schon einen Zeitraum für die Wiedereröffnung im Blick. Weinheim. Das Erlebnisbad «Miramar» in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) will spätestens im Frühjahr wieder öffnen. Der Betreiber nannte einen Zeitraum zwischen März und April. Das Schwimmbad wurde Anfang Dezember durch einen Brand in der 02.01.2025 Neustadt: Weinkönigin - Sinkendem Weinkonsum mit neuen Ideen begegnen Überproduktion sowie steigende Kosten und weniger Verbrauch: Der Weinbau in Deutschland hat es nicht leicht. Welche Wege sieht die wichtigste Botschafterin der Branche? Neustadt. Winzerinnen und Winzer spüren die Folgen des sinkenden Weinkonsums. Doch in der Krise sieht Deutschlands Weinkönigin Charlotte Weihl auch Chancen für neue Lösungen und Produkte. Als Beispiele nannte die 25-Jährige kreative 30.12.2024 Testkäufe in Ludwigshafen: Verstöße gegen Jugendschutz und Sprengstoffgesetz festgestellt In Ludwigshafen wurden am Montag Testkäufe von Silvesterfeuerwerk durchgeführt, um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu überprüfen. Beteiligt waren die Polizei, die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, der Kommunale Vollzugsdienst und Schüler der Höheren Berufsfachschule im Bildungsgang Polizei und Verwaltung. Insgesamt acht Geschäfte wurden auf die Abgabe von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2, Alkohol und Tabakwaren überprüft.