Mo, 17.04.2023 , 12:45 Uhr

Mannheim: Zuviel Klischees? - geplante Kostüm-Show auf BUGA sorgt für Streit

Eine eigentlich für mehrere Auftritte auf der Bundesgartenschau in Mannheim geplante Kostüm-Show des AWO-Balletts Rheinau sorgt für Aufregung. Nach Worten der Chefin der Truppe, Erika Schmaltz, beanstandet das zuständige BUGA-Team wegen zu klischeehafter Darstellung und angeblicher kultureller Aneignung 6 von 14 Kostümen, mit denen die 17 Frauen des Senioren-Balletts in den nächsten Monaten 7 Mal auf der BUGA auftreten wollten.

«Wir sollen die spanischen Flamenco-Kostüme, den orientalische Tanz, den mexikanischen Tanz mit Sombreros und Ponchos, den japanischen Tanz mit Kimonos, den indischen mit Saris und den ägyptischen Tanz, in dem wir als Pharaoninnen verkleidet sind, nicht zeigen», sagte Schmaltz am Montag. Zuvor hatte der «Mannheimer Morgen» berichtet.

Mitgeteilt worden sei der Truppe dies erst am vergangenen Mittwoch – «obwohl wir die sieben Termine für die Show auf der BUGA schon vor Weihnachten von der BUGA bekommen hatten», sagte Schmaltz. Wie es zur Entscheidung der Verantwortlichen gekommen sei, wisse sie nicht. Auch kenne sie die genaue Begründung nicht.

«Es geht uns darum eine gemeinsame Lösung zu finden», sagte eine BUGA-Sprecherin auf Anfrage, ohne zunächst weitere Details zu nennen. «Das beinhaltet beiderseitiges Entgegenkommen.» Ein ausführlicheres Statement solle am Nachmittag gegeben werden. Das AWO-Ballett gibt es seit 42 Jahren. Dabei treten die Frauen zwischen 59 und 85 Jahren ehrenamtlich etwa in Altenheimen oder auf Straßenfesten auf.

In der nun diskutierten Show waren unter dem Motto «Weltreise mit dem Traumschiff» verschiedene Tanzeinlagen mit insgesamt 14 verschiedenen Kostümen geplant gewesen. «Wir werden nun überschwemmt mit Anrufen und ermutigenden Zuschriften», sagte Schmaltz. «Keiner versteht, was das soll.» Für Dienstag habe sich ein Mitarbeiter der BUGA angesagt, um beim Training zuzuschauen und einen Kompromiss zu finden. «Aber wir zeigen die Show entweder ganz oder gar nicht.» (dpa/cag)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Mannheim: Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch erhält Bloomaulorden Mannheim. Der 55. Bloomaulorden wird an die Mannheimer Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch verliehen. Waldkirch soll die als höchste bürgerschaftliche geltende Auszeichnung in der Quadratestadt am Fasnachtssonntag erhalten. Die Verleihung ist nach einem Gastspiel im Oststadt-Theater wieder im Nationaltheater – umbaubedingt allerdings nicht im Stammhaus am Goetheplatz, sondern im OPAL, der Oper am Luisenpark. Waldkirch 12.11.2024 Mannheim: Tochter von verstorbenem Billy Davis will musikalisches Vermächtnis fortführen und startet Spendenaktion Mannheim. Nach dem überraschenden Tod von Söhne-Mannheims-Gründungsmitglied DJ Billy Davis hat die Tochter des Verstorbenen einen Spendenaufruf gestartet. Die Tochter Yarada Prabthuk aus Heidelberg wolle das musikalische Vermächtnis von William Taylor „Billy“ Davis fortführen, hieß es in einer Mitteilung von GoFundMe. „Mit tiefem Bedauern mussten wir Abschied nehmen von William Taylor ‚Billy‘ Davis, einem außergewöhnlichen 08.11.2024 Mannheim: Städtische GmbH veranstaltet erstmals gemeinsamen Fasnachtsumzug - Neue Strecke und Aufruf zur Teilnahme Mannheim. Die VTM Mannheim GmbH ist erstmals Veranstalterin des Gemeinsamen Fasnachtsumzugs der Städte Mannheim und Ludwigshafen am 2. März 2025. Somit liegt die Organsiation des Umzuges erstmals in den Händen einer städtischen Gesellschaft, teilte die Veranstaltungen – Tourismus – Marketing: Mannheim erleben GmbH (VTM) mit. Diese Organisationsform habe in Ludwigshafen schon lange Bestand, dort wird 23.10.2024 Speyer: Sanierung für das Jubiläum: Dom für 1000-Jahr-Feier gerüstet Die rund 70 Meter hohen Türme der Kathedrale in Speyer sind bei klarer Sicht noch aus rund 25 Kilometern Entfernung zu sehen. Ihre Schäden erkennt man meist erst aus der Nähe. Um sie geht es nun. Speyer. Keine Baustelle wie jede andere: Am Unesco-geschützten Dom in Speyer läuft der aufwendige Aufbau eines riesigen Gerüsts an