Fr, 04.08.2023 , 11:29 Uhr

Mannheim: Zoll und Polizei kontrollieren Großbaustelle – Zwölf Arbeiter ohne Aufenthaltstitel und Erlaubnis

Mannheim. Bei einer gemeinsamen Kontrollaktion von Zoll und Polizei auf einer Großbaustelle in Mannheim haben Beamte zwölf Arbeiter aufgegriffen, die weder einen erforderlichen Aufenthaltstitel noch Erlaubnis tätig waren. An der Aktion beteiligt waren Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Mannheim und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Karlsruhe. Insgesamt wurden 51 Arbeiter kontrolliert, hieß es in einer Mitteilung. Einige Arbeiter hätten zunächst versucht, sich zu verstecken, um sich der Kontrolle zu entziehen. Eine Person habe den Zöllnern eine kroatische ID-Karte vorgelegt, sie sich als Fälschung herausstellte. Nachdem die Beamten den Arbeitnehmer damit konfrontierten, legte dieser seinen echten serbischen Ausweis vor und sagte, man könne den kroatischen Ausweis nun zerreißen.

Gegen die zwölf Arbeitnehmer wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der illegalen Einreise und des illegalen Aufenthalts im Bundesgebiet eingeleitet. Der Zoll hat Ermittlungen gegen den Arbeitgeber aufgenommen. (pol/dls)

Mannheim polizei Schwarzarbeit Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Stuttgart/Mannheim: Handel mit Drogen und Schmerzmittel Pregabilin – Durchsuchungen und Festnahmen in verschiedenen Flüchtlingsunterkünften Stuttgart/Mannheim/Schwäbisch Hall. Zoll und Polizei haben am Mittwochmorgen mehrere Asylunterkünfte wegen des Verdachts auf Handel mit Drogen und Schmerzmitteln durchsucht. Fünf Haftbefehle seien vollstreckt und drei weitere Personen vorläufig festgenommen worden, teilten die Behörden mit. Einsatzkräfte durchsuchten Unterkünfte in Mannheim, Leinfeld-Echterdingen, Deizisau (Landkreis Esslingen) und Schwäbisch Hall. Hintergrund waren Ermittlungen gegen eine Gruppe von acht 01.08.2024 Mannheim/Karlsruhe: 75 Kräfte von Zoll und Polizei kontrollieren zwölf Schiffe und 145 Personen auf dem Rhein Mannheim/Karlsruhe. Bei einer gemeinsamen Kontrollaktion von Zoll und der Wasserschutzpolizei haben Beamte am Dienstag und Mittwoch zwölf Schiffe und 145 Personen auf dem Rhein zwischen Karlsruhe und Mannheim kontrolliert. Hauptaugenmerk des Zolls war die Überprüfung, ob für die Besatzung der Binnenschiffe die gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf die Zahlung des Mindestlohnes und ausländerrechtlicher Bestimmungen eingehalten 11.06.2024 Karlsruhe: Zoll leitet 17 Strafverfahren im Hotel- und Gaststättengewerbe wegen Schwarzarbeit ein – Kontrollen auch in Mannheim und Heidelberg Karlsruhe/Heidelberg/Mannheim/Baden-Baden. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) hat am Samstag im gesamten Bundesgebiet Prüfungen im Hotel- und Gaststättengewerbe durchgeführt. Ziel der Überprüfungen war insbesondere die Einhaltung von sozialversicherungsrechtlichen Pflichten und des Mindestlohns sowie die Aufdeckung illegaler Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit und Leistungsbetrug, teilte der Zoll am Dienstag mit. Beim Hauptzollamt Karlsruhe, das auch für die Städte Mannheim 03.05.2024 Mannheim: „Schlag gegen organisierte Rauschgiftkriminalität“ – Drogendealer zu mehr als neun Jahren Haft verurteilt Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis. Die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Landeskriminalamt und die Zollfahndung haben einen Schlag gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität gemeldet. Das Landgericht Mannheim habe einen 33-Jährigen bereits am 25. April wegen Drogenhandels zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren und vier Monaten verurteilt, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von Freitag. Während des Gerichtsverfahrens habe der Angeklagte ein Geständnis