Mi, 06.12.2023 , 13:59 Uhr

Mannheim: ZEW führt Studie durch – ChatGPT & Co. werden Teil des Arbeitsalltags

Mannheim. Laut einer durchgeführten Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mit Sitz in Mannheim werden bereits in zahlreichen Unternehmen Chatbots auf Basis künstlicher Intelligenz für geschäftliche Zwecke genutzt. Rund 1.500 Unternehmen wurden dazu befragt.

„In rund 45 Prozent der Unternehmen in der Informationswirtschaft nutzt aktuell zumindest ein Teil der Beschäftigten KI-Sprachmodelle für die Arbeit. Im Verarbeitenden Gewerbe sind es 28 Prozent. In zahlreichen Unternehmen etabliert sich ChatGPT und Co. also derzeit im Arbeitsalltag. Für die kommenden zwei Jahre rechnen die Unternehmen außerdem mit einem starken Anstieg der Nutzung generativer KI“, kommentiert Dr. Daniel Erdsiek, Wissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich „Digitale Ökonomie“, die Ergebnisse.

Mehr als jedes zweite Unternehmen rechnet mit künftigem Einsatz. Mit Blick auf die kommenden zwei Jahre rechnen 55 Prozent der Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe mit dem Einsatz von KI-Chatbots. In der Informationswirtschaft, die sich aus der IKT-Branche, Mediendienstleistern und wissensintensiven Dienstleistern zusammensetzt, sind es sogar 71 Prozent.

Aber nicht nur der Anteil an Unternehmen steigt stark an, voraussichtlich werden auch immer mehr Beschäftigte von generativer KI Gebrauch machen. So erwarten fast 40 Prozent der Unternehmen in der Informationswirtschaft, dass bis September 2025 mehr als jeder fünfte Beschäftigte ChatGPT und Co. für geschäftliche Zwecke einsetzen wird. (zew/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Heidelberg: Heidelberg laut Ranking Top-Standort für Studierende in Europa Heidelberg. Der Standort Heidelberg ist vom internationalen Netzwerk „The Campus Advisor“ als zweitbeste Studierendenstadt Europas nach Prag ausgezeichnet worden. Das teilte die SRH Universität mit Standort in Heidelberg mit. Die Stadt biete ein breites Angebot an Bildungseinrichtungen für Studierende aus aller Welt und zeichne sich zudem durch außergewöhnlich gute Lebensqualität aus, hieß es in einer 13.11.2024 Mannheim: Universität Mannheim laut renommiertem „Shanghai-Ranking“ erneut in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften spitze Mannheim. Die Universität Mannheim hat sich auch 2024 im renommierten „Global Ranking of Academic Subjects“ des Shanghai-Rankings in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erfolgreich positioniert. Insbesondere in den Fächern Politik- und Kommunikationswissenschaft zähle die Universität seit sieben Jahren konstant zu den besten 50 weltweit, hieß es in einer Mitteilung. Die diesjährigen Ergebnisse verdeutlichten einmal mehr die hohe 20.07.2024 "Zukunft der Mobilität": Experten diskutieren im ZAP Nußloch Eine intensive Diskussion über die Mobilität der Zukunft fand auf der Terrasse des Zentrums Aktiver Prävention (ZAP) in Nußloch statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Talk am Teich“ trafen sich hochkarätige Gäste zu einer Podiumsdiskussion unter der Moderation von Dr. Matthias Zimmermann, Geschäftsführer des ZAP. Auf dem Podium saßen Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie 10.07.2024 Mannheim: 75 Jahre Grundgesetz und "Jahr der Nachricht" - RNF beteiligt sich als Medienpartner an Newscamp der LFK an Popakademie  Mannheim. 2024 feiert unser Grundgesetz den 75. Geburtstag. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen begleiten das Demokratiefest, unter anderem das Angebot „Das Jahr der Nachricht“, bei dem das Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF.de) offizieller Medienpartner ist. In diesem Zusammenhang lädt die Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK) in der Popakademie Mannheim am Donnerstag, 11. Juli, zum Newscamp 2024. Unter dem Motto #UseTheNews