So, 06.03.2022 , 13:00 Uhr

(Update:)Mannheim: Wohnungsbrand in Hochhaus im Stadtteil Käfertal - Zwei Bewohner verletzt - Gebäude evakuiert - 150 000 bis 200 000 Euro Schaden

Update um 18.45 Uhr:

Hoher Schaden bei Brand in Hochhaus. Bei dem Feuer im Mannheimer Stadtteil Käfertal erlitten der 60-jährige Mieter der Brandwohnung und ein 22 Jahre alter Bewohner des Gebäudes leichte Rauchgas-Verletzungen. Sie kamen ins Krankenhaus. Nach Polizeiangaben entzündeten sich die Flammen im zehnten Obergeschoss des 13-stöckigen Hauses. Ursache dürfte nach ersten Ermittlungen der unsachgemäße Umgang mit einer Zigarette sein. Das Feuer verwüstete die Wohnung und griff auch auf die Außenfassade des Hochhauses über. Der Qualm zog auch in andere Wohnungen des Hochhauses. Den Schaden schätzt die Polizei auf 150 000 bis 200 000 Euro.  Rund 50 Feuerwehrleute hatten die Flammen nach einer Stunde unter Kontrolle. Weitere 40 Rettungskräfte kümmerten sich um 25 Hausbewohner, die sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.

 

Update nach Vorliegen der Feuerwehr-Informationen :

Beim Brand in einem Hochhaus im Mannheimer Stadtteil Käfertal wurden zwei Personen verletzt. Die Feuerwehr brachte nach eigenen Angaben die Betroffenen in Sicherheit. Wie es heisst, war das Feuer in einer Wohnung im 10. der 14 Stockwerke ausgebrochen. Sie sei vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Flammen griffen laut Feuerwehr auch auf die Fassade des Hauses über. Sie hätten aber schnell gelöscht werden können. Auch andere Wohnungen seien verraucht. Der Einsatz mit insgesamt 15 Fahrzeugen habe eine gute Stunde gedauert. Zahlreiche Bewohner mussten währenddessen das Gebäude verlassen. Zusätzlich zu den beiden verletzten Personen wurden insgesamt 25 Personen durch den Rettungsdienst betreut. Zur Unterbringung der Bewohner stellte die Verkehrsgesellschaft rnv einen Linienbus zur Verfügung. (mho)

Erstmeldung:

Der Brand in einem Hochhaus im Mannhemer Stadtteil Käfertal rief am Sonntagmittag die Rettungskräfte auf den Plan. Nach Polizeiangaben meldeten Anwohner gegen 12.30 Uhr das Feuer in einer Wohnung in der Hessischen Straße. Über die Brandursache oder Verletzte liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Teile der Hessischen Straße und der Waldstraße wurden für den Verkehr gesperrt. (mho)

Brandeinsatz feuerwehr Hochhaus Mannheim Waldhof

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Mannheim: Kerzen Ursache für Feuer? - Mann bei Zimmerbrand in Hotel in Tattersallstraße verletzt Mannheim. Bei einem Brand in einem Hotelzimmer in der Schwetzinger Stadt ist ein 40 Jahre alter Mann am Dienstagmorgen verletzt worden. Der Mann wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit. Das Feuer sei kurz vor 7 Uhr in einem Zimmer des City-Hotels in der Tattersallstraße ausgebrochen. 30.11.2024 Mannheim: Schwache erste Halbzeit – Waldhof Mannheim verliert 0:2 In der ersten Halbzeit machen die Mannheimer kein gutes Spiel im Duell mit der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. Eine Steigerung hilft nicht – und ihr Trainer steht gar nicht an der Seitenlinie. Aspach/Mannheim. Ohne seinen gelbgesperrten Trainer Bernhard Trares hat der Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim beim VfB Stuttgart II eine verdiente Niederlage kassiert. Beim 30.11.2024 Mannheim: Feuer in Fahrradraum – Bewohner bringen sich in Sicherheit Mitten in der Nacht bricht ein Brand in einem Fahrradabstellraum aus. Die Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern, aber was ist die Ursache? Mannheim. In einem Mehrfamilienhaus in Mannheim hat es in der Nacht zum Samstag in einem Fahrradabstellraum gebrannt. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei berichtete. Anwohner des Mehrfamilienhauses in der Draisstraße bemerkten das Feuer und 20.11.2024 Mannheim: Feuerwehr stoppt Austritt von Stickstoff in Betrieb auf Friesenheimer Insel – Diffenéstraße vorübergehend gesperrt Mannheim. Die Feuerwehr hat am Dienstagnachmittag den Austritt von Stickstoff in einem Industriebetrieb auf der Friesenheimer Insel gestoppt. Einsatzkräfte sperrten die Diffenéstraße vorübergehend für den Verkehr, teilte die Polizei mit. Der Austritt in der Müllverbrennungsanlage in der Otto-Hahn-Straße sei der Feuerwehr gegen 15 Uhr gemeldet worden. 40 Feuerwehrleute waren vor Ort, lokalisierten als Ursache ein