Mo, 30.09.2024 , 12:14 Uhr

Mannheim: „Wir schaffen was!“ - Stadt zieht positive Bilanz nach Freiwilligentagen

Mannheim. Zehn Tage, 42 Projekte, rund 800 Freiwillige: Das ist allein in Mannheim die Bilanz der neunten Auflage der Freiwilligentage der Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 21. bis 30. September engagierten sich Freiwillige unter dem Motto „Wir schaffen was!“ für soziale Zwecke, teilte die Stadt mit.

„Die Freiwilligentage zeigen eindrucksvoll, was mit gemeinsamem Einsatz möglich ist und wie vielfältig Bürgerschaftliches Engagement sein kann“, betonte Oberbürgermeister Christian Specht. Dass die Zahl der verwirklichten Projekte verdoppelt werden konnte, sei ein besonderer Erfolg und verdeutliche, wie wichtig gesellschaftliches Engagement ist. Specht hatte zum Start der Aktion am 21. September insgesamt drei Projekte besucht, sich mit Freiwilligen und Hauptamtlichen ausgetauscht und vor Ort selbst mit angepackt.

Der Freiwilligentag ist nach Angaben der Stadt auch ein Beitrag zur Erreichung des Leitbilds Mannheim 2030, wonach sich Mannheim unter anderem durch eine starke Stadtgesellschaft auszeichnen soll. „Die ehrenamtlich Engagierten übernehmen Verantwortung, gestalten unsere Mannheimer Gesellschaft und sorgen für Zusammenhalt“, erklärte Specht und dankte allen, die sich an den Freiwilligentagen oder darüber hinaus ehrenamtlich engagieren.

Die Freiwilligentage sind eine Veranstaltung des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar. Interessierte, die sich in Mannheim über den Freiwilligentag hinaus ehrenamtlich engagieren möchten, können unter dem „Mitwirk-O-Mat“ passende Vereine finden.

(dls)

Freiwilligentage Mannheim wir schaffen was

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Mannheim: Sanierung des Rasenfeldes am Alsenweg hat nach Tauzieh-WM begonnen Mannheim. Nach der Tauzieh-Weltmeisterschaft im Seppl-Herberger-Stadion Anfang September hat die Sanierung des Rasenfeldes begonnen. Wie die Stadt mitteilte, sind bereits 50 Prozent des Spielfeldes abgeschoben, bislang wurden bereits mehr als 2 500 Tonnen Erdmasse bewegt. Der Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt investiert knapp 700 000 Euro. Für die Sanierung der Rasenfläche wird eine Ansaat 26.09.2024 Mannheim: Neue Fahrgeschäfte, Familientage und Feuerwerk – Alles Wichtige zur Oktobermess ab Samstag Mannheim. Die Oktobermess öffnet vom 28. September bis 13. Oktober 2024 wieder ihre Pforten auf dem Neuen Messplatz in Mannheim. Wie jedes Jahr erwartet die Veranstalter tausende Besucher aus der gesamten Region. An 16 Veranstaltungstagen haben Besucher die Möglichkeit, sich von zahlreichen Geschäften sowie einer kulinarischen Vielfalt begeistern zu lassen. Rund 140 Geschäfte laden zu 25.09.2024 Mannheim/Wien: „Yallah, Mord!” - Bülent Ceylan veröffentlicht im Oktober seinen ersten Krimi-Roman Mannheim/Wien. Der Mannheimer Star-Comedian Bülent Ceylan veröffentlicht mit „Yallah, Mord!” am 14. Oktober erstmals eine Krimikomödie. Auf 234 Seiten bietet er Bülent-Feeling und kombiniert sein Pointen-Feuerwerk mit überraschenden Wendungen, teilte der Verlag „edition a“ aus Wien mit. Wie könnte es anders sein: Schauplatz seines Debütromans ist Ceylans Heimatstadt Mannheim. Er selbst ist der Ermittler und 16.09.2024 Mannheim: Zuhause für Katzen beim „Cat Day“ im Tierheim gesucht Mannheim. Das Tierheim Mannheim sucht dringend neue Familien für seine Katzen, da die Zahl der dort untergebrachten Tiere stetig wächst und das Tierheim überfüllt ist. Entlastung soll der „Cat Day“ am Samstag, 21. September, auf dem Gelände des Tierheims in der Max-Planck-Straße 101 bringen. Eine Voranmeldung ist nach Stadtangaben nicht erforderlich. Interessierte können an diesem