Mo, 30.09.2024 , 12:14 Uhr

Mannheim: „Wir schaffen was!“ - Stadt zieht positive Bilanz nach Freiwilligentagen

Mannheim. Zehn Tage, 42 Projekte, rund 800 Freiwillige: Das ist allein in Mannheim die Bilanz der neunten Auflage der Freiwilligentage der Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 21. bis 30. September engagierten sich Freiwillige unter dem Motto „Wir schaffen was!“ für soziale Zwecke, teilte die Stadt mit.

„Die Freiwilligentage zeigen eindrucksvoll, was mit gemeinsamem Einsatz möglich ist und wie vielfältig Bürgerschaftliches Engagement sein kann“, betonte Oberbürgermeister Christian Specht. Dass die Zahl der verwirklichten Projekte verdoppelt werden konnte, sei ein besonderer Erfolg und verdeutliche, wie wichtig gesellschaftliches Engagement ist. Specht hatte zum Start der Aktion am 21. September insgesamt drei Projekte besucht, sich mit Freiwilligen und Hauptamtlichen ausgetauscht und vor Ort selbst mit angepackt.

Der Freiwilligentag ist nach Angaben der Stadt auch ein Beitrag zur Erreichung des Leitbilds Mannheim 2030, wonach sich Mannheim unter anderem durch eine starke Stadtgesellschaft auszeichnen soll. „Die ehrenamtlich Engagierten übernehmen Verantwortung, gestalten unsere Mannheimer Gesellschaft und sorgen für Zusammenhalt“, erklärte Specht und dankte allen, die sich an den Freiwilligentagen oder darüber hinaus ehrenamtlich engagieren.

Die Freiwilligentage sind eine Veranstaltung des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar. Interessierte, die sich in Mannheim über den Freiwilligentag hinaus ehrenamtlich engagieren möchten, können unter dem „Mitwirk-O-Mat“ passende Vereine finden.

(dls)

Freiwilligentage Mannheim wir schaffen was

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Mannheim: „Hier bist Du richtig“ - 17. Kinder-Vesperkirche startet am Montag auf dem Waldhof Mannheim. Die 17. Mannheimer Kinder-Vesperkirche startet am Montag (10 Uhr) in der evangelischen Jugendkirche auf dem Waldhof. Die Feierlichkeit mit Liedgesang von einem Kinderchor der Friedrich-Ebert-Schule und der Waldhofgrundschule gestalten Kinder-Vesperkirchenleiterin Svenja Hauseur und Dekan Ralph Hartmann, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit. Anschließend lassen sich die 141 angemeldeten Schüler mit ihren 20 Begleitpersonen das 07.10.2024 Mannheim: Pastorale Leitungspersonen für neue Pfarrei St. Sebastian stehen fest Mannheim. Die pastoralen Leitungspersonen der künftigen katholischen Pfarrei St. Sebastian Mannheim stehen fest. Wenn die sieben Kirchengemeinden des Katholischen Stadtdekanats Mannheim ab 2026 zusammengeführt sind, werden Johannes Brandt als Stellvertretender Pfarrer (Foto) und Matthias Leis als Leitender Referent eng mit dem Leitenden Pfarrer Lukas Glocker zusammenarbeiten, teilte das Katholische Stadtdekanat Mannheim mit. Glocker ist aktuell 20.12.2024 Mannheim: Winterlichter leuchten im Januar wieder im Luisenpark - Öffnungszeiten und Preise Mannheim. Die Winterlichter im Mannheimer Luisenpark locken jedes Jahr tausende Besucher an und gehören mittlerweile zu einer festen Institution in der Region. Vom 1. Januar bis zum 2. Februar 2025 lassen die Winterlichter den Park wieder in besonderem Licht erstrahlen. Die Lichtbilder 2025 heißen „Herzenssache“, „Cocktailstunde“, „Wellenlänge“ oder „Imagine…“, benannt nach dem John-Lennon-Song, teilte der 20.12.2024 Schriesheim: Wunschbaumaktion - Fast 150 Geschenke an bedürftige Kinder überreicht Schriesheim. Die Stadt Schriesheim zieht nach der Wunschbaumaktion 2024 eine positive Bilanz. Die Stadt habe am Mittwoch insgesamt 146 Pakete an Familien in finanziell schwierigen Situationen im Rathaus überreicht. Familien konnten für die Aktion ausgefüllte Wunschzettel im Rathaus abgeben – Voraussetzung war, dass der Wert nicht 20 Euro überschreiten sollte. Daraufhin wurden die Bürger aufgerufen,