Mannheim. Die Winterlichter im Mannheimer Luisenpark locken jedes Jahr tausende Besucher an und gehören mittlerweile zu einer festen Institution in der Region. Vom 1. Januar bis zum 2. Februar 2025 lassen die Winterlichter den Park wieder in besonderem Licht erstrahlen.
Die Lichtbilder 2025 heißen „Herzenssache“, „Cocktailstunde“, „Wellenlänge“ oder „Imagine…“, benannt nach dem John-Lennon-Song, teilte der Luisenpark mit. Besonders beeindrucken will der Park diesem Jahr unter anderem mit der Projektion „Love & Peace“ auf einer Wassernebelfläche. Weitere Videoprojektionen sollen zum 50. Parkjubiläum an die BUGA 1975 erinnern.
Während sich im vergangenen Jahr die Installationen vorwiegend um die Parkmitte bewegten, bespielt die Lichterroute 2025 den kompletten westlichen Teil des Parks. Vom Haupteingang geht es in einem weiten länglichen Rundweg bis zum Eingang Lanzvilla. Danach wird am Gartenschach „gewendet“, am Seerestaurant vorbei Richtung Seebühne und wieder durch die neue Parkmitte. Endpunkt ist wieder der Haupteingang.
Die Installationen in diesem Jahr stammen wieder vom Team um Jürgen Flammersfeld und Rouven Bönisch.
Öffnungszeiten
Sonntags bis Donnerstags von 18 bis 21 Uhr
Freitags und Samstags sowie am 5.1.2025 von 18 bis 22 Uhr.
Ab 14 Uhr Zutritt und Parkaufenthalt nur mit gültigem Winterlichterticket.
Ab 9 Uhr öffnet der Park. Die Kassen im Luisenpark öffnen im Januar und Februar um 10 Uhr und sind im Zeitraum der Winterlichter bis 20 Uhr geöffnet.
Preise
Einzelpreise
Familientarife
(dls)
Video: Atemberaubende Atmosphäre – Winterlichter im Luisenpark (25.1.2024)