Di, 13.02.2024 , 08:59 Uhr

Mannheim: Wegen Kabeldieben Einschränkungen im Bahnverkehr bis Dienstagabend

Nach dem Metalldiebstahl im Raum Mannheim-Waldhof ist der Bahnverkehr weiter eingeschränkt. Die Einschränkungen sollten bis zum Abend dauern.

Mannheim. Nach dem Metalldiebstahl im Raum Mannheim-Waldhof ist der Bahnverkehr weiter eingeschränkt. Der betreffende Streckenabschnitt sei für die Dauer der Reparaturarbeiten nur teilweise befahrbar, teilte eine Bahnsprecherin am Dienstag mit. Zwischen Frankfurt und Mannheim verkehren den Angaben zufolge rund vier Fünftel des üblichen Angebots im Fernverkehr. Eine Verspätung von etwa 20 Minuten sei zu erwarten. Auch könne es vereinzelt zu Zugausfällen im Fernverkehr kommen. Die Einschränkungen sollten den Angaben zufolge bis zum Abend dauern.

Nach Polizeiangaben hatten Unbekannte am Sonntagabend Kupferkabel auf einer Länge von insgesamt 300 Metern durchtrennt. Bundespolizisten und Techniker der Deutschen Bahn eilten vor Ort und fanden mehrere zum Abtransport bereit gelegte Kupferkabel aus einem Kabelschacht, wie es in einer Mitteilung hieß. «Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss davon ausgegangen werden, dass mehrere Personen an der Tat beteiligt waren», teilte die Polizei zudem mit. Es werde wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, des besonders schweren Falls des Diebstahls und der Sachbeschädigung ermittelt. (dpa)

Deutsche Bahn Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Mannheim: Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl wieder angelaufen Mannheim. Nach dem Metalldiebstahl im Raum Mannheim-Waldhof ist der Bahnverkehr am Dienstagnachmittag weitgehend wieder angelaufen. Der betreffende Streckenabschnitt war für die Dauer der Reparaturarbeiten, die am Nachmittag beendet wurden, nur teilweise befahrbar, teilte ein Bahnsprecher mit. «Die meisten Fahrten finden wieder regulär statt.» Zwischen Frankfurt und Mannheim gab es zeitweise rund vier Fünftel des üblichen 12.02.2024 Mannheim: Züge fallen wegen Metalldiebstahl zwischen Frankfurt und Stuttgart aus Mannheim. Erneut haben Metalldiebe auf einer zentralen Bahnstrecke zugeschlagen und die wichtige Verbindung von Frankfurt nach Stuttgart für viele Stunden lahmgelegt. Etliche Fernverkehrszüge seien am Montagmorgen ausgefallen, teilte die Deutsche Bahn mit. Auf der Strecke zwischen dem Mannheimer Hauptbahnhof in Baden-Württemberg und Lampertheim in Hessen sei der Diebstahl am Morgen entdeckt worden. Demnach sollte die 05.09.2024 Baden-Württemberg: Bahnstrecke Mannheim-Stuttgart 2025 wochenlang gesperrt Derzeit müssen Bahnfahrer wegen Sanierungsarbeiten zwischen Frankfurt und Mannheim längere Reisezeiten in Kauf nehmen. 2025 gibt es intensive Arbeiten auf dem Streckenabschnitt Mannheim-Stuttgart. Stuttgart/Mannheim. Die Schnellbahnstrecke zwischen Mannheim und Stuttgart soll im kommenden Jahr wochenlang wegen Sanierungsarbeiten gesperrt werden. Vom 17. April bis zum 6. Juni wird die Strecke gesperrt, wie eine Sprecherin der Bahn 26.07.2024 Mannheim/Frankfurt: Sanierung der Riedbahn - Positives Zwischenfazit für Güterbahnverkehr Seit fast zwei Wochen wird die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim grundlegend saniert. Die Sorge vor Chaos war groß – die ersten Einschätzungen überraschen. Mannheim/Frankfurt. Der Verband der privaten Güterbahnen hat der Deutschen Bahn für die laufende Generalsanierung zwischen Frankfurt und Mannheim ein positives Zwischenfazit ausgestellt. «Bisher hören wir nur von kleinen bis mittleren Schwierigkeiten