Mi., 12.02.2025 , 17:31 Uhr

Mannheim: Warnstreik im öffentlichen Dienst am Donnerstag - Welche Bereiche sind betroffen?

Die Gewerkschaft Ver.di ruft für den 13. Februar zum Warnstreik im öffentlichen Dienst in Mannheim auf. Für 9 Uhr ist eine Kundgebung am Gewerkschaftshaus angekündigt, später geht es auf dem Alten Messplatz weiter. Ver.di fordert in der aktuellen Tarifrunde acht Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 350 Euro monatlich mehr für Entgelderhöhungen und höhere Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten.

Große Auswirkungen hat der Streik auf die Kinderbetreuung: Kitas, Krippen und Horte. Sie sind am besagten Tag ohne Notbetreuung geschlossen, genau wie Schulkind- und Randzeitenbetreuung an Ganztagsschulen. Ein Mittagessen in Ganztagsschulen wird ebenfalls nicht angeboten.

Auch Familien ohne Kinder oder alleinstehende Personen müssen vorbereitet sein. Beispielsweise gibt es einen eingeschränkten Ambulanzbetrieb im Gesundheitsamt. Sämtliche Termine im Bereich Bürgerdienst wurden abgesagt. Innenstadtbibliotheken, die vier Mannheimer Hallenbäder und das Eisportzentrum Herzogenried bleiben geschlossen. Der direkte Kontakt zur Stadt, über die Servicecenternummer 115, ist am Donnerstag nicht möglich. Vereinbarte Termine im Standesamt bleiben bestehen. Die Hotline des virtuellen Bauamts arbeitet wie gewohnt.

Die Ausländerbehörde hat für die abgesagten Termine Ersatztermine eingerichtet. Alle anderen Termine im Bürgerservice, wie die Beantragung eines Reisepasses, bekommen keinen Alternativtermin. Es besteht allerdings die Möglichkeit die offene Sprechstunde am 14. Februar zwischen 8 und 12 Uhr in den Bürgerämtern wahrzunehmen.

 

Vom Streik betroffene Bereiche: 

Kinderbetreuung

Städtischen Kitas, Krippen, Horte geschlossen (keine Notbetreuung)

Fachdienst Kindertagespflege nicht erreichbar

Schulkindbetreuung und Randzeitenbetreuung an Ganztagsschulen geschlossen

Kein Mittagessen in Ganztagsgrundschulen

 

Einschränkungen bei städtischen Einrichtungen

Innenstadtbibliotheken und Zweigstelle Neckarstadt-West voraussichtlich geschlossen

Einzelne Ausfälle in Musikschulen

MARCHIVUM: Lesesaal, Benutzerberatung und Bauakteneinsicht geschlossen, Ausstellungen geöffnet

 

Jugendhäuser und -treffs mit eingeschränktem Betrieb oder Schließungen

Frühe Hilfen in Kinder- und Jugendhäusern entfallen

 

Einschränkungen Gesundheitsamts

Eingeschränkter Ambulanzbetrieb im Gesundheitsamt

 

Bürgerdienste und Verwaltung

Alle Standorte der Bürgerdienste geschlossen, Termine abgesagt

Servicecenter 115 nicht erreichbar

 

Einschränkungen im Fachbereich Klima, Natur und Umwelt (z. B. Klimaschutz, Bauberatung)

Bauberatungstermine abgesagt

Erstanlaufstelle im Fachbereich Finanzen, Steuern nicht besetzt

Fachbereich Sicherheit und Ordnung für Publikumsverkehr geschlossen, Termine abgesagt

 

Weitere Auswirkungen

Alle vier Hallenbäder und Eissportzentrum Herzogenried geschlossen

Müllabfuhr und Sperrmüllabholung erfolgen nach Gewerkschaftskundgebung

Winterdienst bei Bedarf durchgeführt

 

Weiterhin geöffnet

Wahlbüro im Rathaus E 5

Standesamt und Bestattungen

Hotline des Virtuellen Bauamts

Mannheim Öffentlicher Dienst Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 Mannheim: Jobs For Future in Maimarkthalle beendet Mannheim. Mit 23.200 Besuchern ist die dreitägige Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in der Maimarkthalle Mannheim am Samstagabend zu Ende gegangen. Im Vorjahr waren es noch 25.700 Besucher. 316 Aussteller berieten Schüler und Studierende, gaben Einblick in Berufsbilder und Tipps für die Bewerbung. Viele boten aktuelle Stellen für Fachkräfte 11.02.2025 Mannheim: Warnstreiktag für den öffentlichen Dienst angekündigt Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst weiten sich aus: Nach Ilvesheim und Heidelberg trifft es nun auch Mannheim. Ver.di ruft für Donnerstag unter anderem Beschäftigte des Klinikums, der Sparkasse, des Jobcenters und städtischer Einrichtungen zum Streik auf. Das kann zu Einschränkungen und Schließungen führen. Eine Demonstration ist für 9 Uhr am Gewerkschaftshaus angekündigt, eine Kundgebung soll 28.11.2024 Mannheim: Hotelkette Achat meldet Insolvenz an Mannheim. Die Achat-Hotels und das dazugehörige Tochterunternehmen Loginn-Hotels sind insolvent. Wie das Unternehmen mitteilte, hat es die Insolvenz in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Mannheim beantragt, das die vorläufige Eigenverwaltung anordnete. Während des Verfahrens soll der Geschäftsbetrieb in allen 49 Hotels «uneingeschränkt» weiter laufen, hieß es. Buchungen von Kunden bleiben unverändert bestehen, Gehaltszahlungen für die 1.450 Beschäftigten 30.10.2024 Mannheim: IG Metall ruft 3000 Daimler-Beschäftigte am Mittwoch zu Warnstreik auf – Zwei Kundgebungen auf dem Waldhof Mannheim. Die IG Metall ruft die Beschäftigten von Daimler Truck und Daimler Buses sowie vom Logistik-Unternehmen Pfennig im Mannheimer Mercedes-Benz Werk am Mittwoch zum Warnstreik auf. Insgesamt werden etwa 3000 Teilnehmer beim Streik auf dem Waldhof erwartet, teilte die Gewerkschaft mit. Es soll um 10.30 Uhr und um 18.30 Uhr Kundgebungen vor dem Tor 2