Mannheim. Der SV Waldhof Mannheim hat mit dem dritten Saisonsieg den Sprung ins Tabellenmittelfeld der 3. Fußball-Liga geschafft. Im Landesduell mit dem SC Freiburg II erkämpften sich die Mannheimer am Samstag ein 3:1 (1:1) und verbesserten sich zumindest vorübergehend auf den neunten Platz. Die Freiburger Talente bleiben hingegen Vorletzter. Vor 7307 Zuschauern hatten die Waldhöfer mehr Torchancen und sicherten sich deshalb den zweiten Dreier im heimischen Stadion in dieser Saison.
Nach dem 1:0-Führungstreffer von Fridolin Wagner (33. Minute) kassierten die Mannheimer beinahe im Gegenzug den Ausgleich durch den früheren VfB-Stürmer Hamadi Al Ghaddioui (36.). Den Sieg verdienten sich die Waldhöfer mit einer kämpferisch guten Leistung in der zweiten Halbzeit. Eigengewächs Kennedy Okpala (78.) und Jalen Hawkins (90.+2) trafen für die Mannschaft von Rüdiger Rehm.
Für den SV Waldhof geht es am kommenden Mittwoch beim SSV Jahn Regensburg weiter, die Freiburger treffen bereits einen Tag zuvor auf den SV Sandhausen. (dpa)