Do, 09.11.2023 , 11:19 Uhr

Mannheim: Vorübergehende Flüchtlingsunterkunft Lilli-Gräber-Halle in Friedrichsfeld wieder für Vereine und Schulen nutzbar

Mannheim. Die seit 31. Januar 2023 mit Geflüchteten belegte Lilli-Gräber-Halle in Friedrichsfeld ist seit dieser Woche wieder für Vereine und Schulen nutzbar. Die Stadt Mannheim war hier ihrer Aufnahmeverpflichtung kurzfristig nachgekommen, hieß es in einer Mitteilung. Die Halle wurde ausgewählt, da sie aufgrund ihrer Lage außerhalb eines Schulgeländes sowie aufgrund ihrer Bauart und ausreichend sanitärer Einrichtungen geeignet war, um in größeren Einsatzlagen als Unterbringungsmöglichkeit zu dienen. Die Stadt Mannheim habe mit dort trainierenden Sportvereinen und Schulen stets in Kontakt gestanden.

Die Nutzung der Halle für die Unterbringung von Geflüchteten war auf sechs Monate konzipiert. Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer bedankt sich ausdrücklich bei den Vereinen: „Ich bin den dort trainierenden Vereinen sehr dankbar für ihr Verständnis und die Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen und Monaten in dieser nicht einfachen Situation.“

Bereits in dieser Woche konnten Vereine den Trainingsbetrieb in der Lilli-Gräber-Halle wieder aufnehmen und am Wochenende wird dort das traditionelle Wolfgang-Welz Gedächtnisturnier 2023 des 1. Mannheimer Judo-Club veranstaltet. Dies ist ein Sichtungs-Turnier des Deutschen Judo-Bundes (DJB) der U20-Judoka.

Im kommenden Jahr soll in einem Ferienzeitraum der Hallenboden noch einmal überarbeitet werden, um das optische Erscheinungsbild wieder in den Normalzustand zu versetzten, teilte die Stadt mit.

(dls)

Friedrichsfeld Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Mannheim: Brandentwicklung in einer Lagerhalle Mannheim. Am Donnerstagabend wurde durch Mitarbeiter im Stadtteil Jungbusch eine Brandentwicklung in einer Lagerhalle festgestellt. Der Betrieb mit Sitz in der Seilerstraße wurde geräumt und die Brandstelle weiträumig abgesperrt, da kurzfristig die Gefahr bestand, dass das Feuer auf gelagerte Gasflaschen übergreifen könnte. Laut Polizeubericht konnte diese Gefahr durch den Einsatz der Feuerwehr schnell beseitigt und 26.12.2024 Eishockey: Adler Mannheim beschenken Fans am 2. Weihnachtsfeiertag – Abschied von Endras Mannheim. Die Adler Mannheim haben ihr DEL-Spiel am 2. Weihnachtsfeiertag gegen die Augsburger Panther gewonnen. Die Kurpfälzer gewannen am 30. Spieltag auswärts mit 4:1 (0:1;0:1;1:2). Vor der siegreichen Partie wurde es zunächst emotional: Die ehemalige Mannheimer Nummer 44, Dennis Endras, begleitet von Ehefrau Lisa und Sohnemann Ian, wurde offiziell von der großen Eishockeybühne verabschiedet – 25.12.2024 Mannheim/Berlin: Olympiasiegerin Ogunleye – Prominenz kann zur Last werden Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye wird durch ihren Olympiasieg quasi über Nacht berühmt. Die 26-Jährige weiß, wie und wo sie zur Ruhe findet. Berlin/Mannheim. Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemesi Ogunleye muss sich noch an ihr Leben in der Öffentlichkeit gewöhnen. «Es ist eine neue Erfahrung, so erkannt zu werden. Die plötzliche Prominenz ist natürlich eine große Veränderung. Um mich zu 24.12.2024 Mannheim/Schwetzingen: Rund 100 Reisende aus S-Bahn evakuiert Auch an Heiligabend sind noch viele Menschen unterwegs. Doch eine Bahnfahrt läuft überhaupt nicht nach Plan. Mannheim/Schwetzingen. Auf der Bahnstrecke zwischen Mannheim und Schwetzingen sind rund 100 Reisende aus einer S-Bahn evakuiert worden. Die Evakuierung sei erfolgreich abgeschlossen worden und ohne Zwischenfälle verlaufen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Der Zug hatte laut einer Sprecherin