Fr, 07.07.2023 , 08:21 Uhr

Mannheim / Viernheim: Milch für kleine Tochter vergiftet? Mordprozess gegen Vater beginnt

Fast ein Jahr nach dem Tod eines Kindes beginnt am Freitag (9 Uhr) vor dem Landgericht Mannheim ein Prozess gegen den Vater. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 24 Jahre alten Mann Mord vor. Der Angeklagte soll am 10. Juli 2022 in seiner Wohnung in Viernheim (Hessen) seiner 17 Monate alten Tochter eine mit einem Antidepressivum versetzte Milch gegeben haben. Dabei sei ihm bewusst gewesen, dass die beigefügte Menge eine tödlich verlaufende Vergiftung zur Folge haben könnte – was er in Kauf genommen habe.

Zudem soll er die Arglosigkeit der anwesenden Großmutter ausgenutzt und damit heimtückisch gehandelt haben. Nach dem Trinken der Milch soll der Angeklagte seine Tochter zum Schlafen gelegt haben. Aufgrund der Dosis des Antidepressivums soll es wenige Stunden später zum Erbrechen und aufgrund der herabgesetzten Schutzreflexe zum Einatmen des Erbrochenen gekommen sein. Ein durch die Großmutter verständigter Notarzt habe zwar eine Reanimation vorgenommen, das Kind aber nicht mehr retten können. Es sei an den Folgen der Vergiftung gestorben.

Gerichtsort ist Mannheim, weil dort das Kind im Krankenhaus gestorben war und die Ermittlungen dazu liefen. Bisher sind Verhandlungstermine bis Ende Juli vorgesehen. (dpa)

Mannheim prozess viernheim

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: Drei Verletzte bei Unfall auf A6 zwischen Viernheimer und Mannheimer Kreuz Mannheim. Bei einem Unfall auf der A6 zwischen den Autobahnkreuzen Viernheim und Mannheim sind am Donnerstagmorgen drei Personen verletzt worden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro, teilte die Polizei mit. Ein 32-jähriger Autofahrer musste gegen 8 Uhr verkehrsbedingt in Richtung Heilbronn abbremsen. Ein 69-Jähriger fuhr auf das Auto des 27.11.2024 Mannheim/Viernheim: Sperrung auf A6 nach Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen in Richtung Heilbronn aufgehoben Mannheim/Viernheim. Nach einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf der A6 am Mittwochmorgen haben Einsatzkräfte den linken und mittleren Fahrstreifen gesperrt. Wie die Polizei weiter mitteilte, wurde die Sperrung gegen 9.30 Uhr wieder aufgehoben. Nach weiteren Polizeiangaben kollidierten die Fahrzeuge gegen 8 Uhr zwischen dem Viernheimer Kreuz und dem Mannheimer Kreuz in Richtung Heilbronn. Ein 25.09.2024 Mannheim/Viernheim: Fahrstreifen der A6 nach Unfall mit Reisebus gesperrt – Autofahrerin schwer verletzt Mannheim/Viernheim. Nach einem Unfall zwischen einem Reisebus und einem Auto am Mittwochvormittag haben Einsatzkräfte den linken Fahrstreifen der A6 für etwa eine Stunde gesperrt. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 10 Uhr zwischen Viernheimer Kreuz und dem Kreuz Mannheim in Fahrtrichtung Heilbronn. Nach ersten Erkenntnissen übersah der Busfahrer das Auto beim Wechseln 02.09.2024 Weinheim/Viernheim: Erhebliche Beeinträchtigungen im Verkehr auf A659 nach Transporter-Unfall UPDATE: Weinheim/Viernheim. Erhebliche Verkehrsbehinderungen zog ein Unfall auf der A 659 zwischen Weinheim und Viernheim am Vormittag nach sich. Laut Polizei kam der 32 Jahre alte Fahrer eines Transporters vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit um kurz vor 11 von der Fahrbahn ab, prallte gegen mehrere Leitplanken und kam schließlich auf mitten auf der Fahrbahn zum Liegen.