Fr, 03.05.2024 , 11:52 Uhr

Mannheim: Nationalspieler Lukas Kälble kommt aus Bremerhaven zurück zu den Adlern

Mannheim. Die Adler Mannheim treiben die Kaderplanungen für die kommende Saison weiter voran. Wie der Club mitteilte, kehrt Lukas Kälble in seine Heimatstadt Mannheim zurück. Der 26 Jahre alte Verteidiger war zuletzt für Ligakonkurrent Bremerhaven aktiv, wurde mit den Pinguins Vizemeister. Der ehemalige Jungadler habe bei den Adlern einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Er ist bekannt für seinen Charakter, seinen Kampfgeist und seine Fähigkeit, den Puck zu bewegen“, sagte Trainer und Manager Dallas Eakins über den 1,85 Meter großen und 93 Kilogramm schweren Linksschützen.

Ich bin sehr froh, nach acht Jahren wieder nach Mannheim in meine Heimat zurückzukehren“, teilte Kälble mit. „Ich habe damals im Friedrichspark das Schlittschuhlaufen gelernt und davon geträumt, irgendwann einmal für die Adler zu spielen“, sagte er weiter. Umso mehr freue es ihn, in der kommenden Saison den Adler wieder auf der Brust zu tragen und bei der Neuausrichtung des Clubs mitzuwirken.

Kälble durchlief zunächst die Nachwuchsstationen des Mannheimer ERC, ehe er 2013 in die Organisation der Jungadler wechselte. 2016 wagte der damals 19-Jährige den Sprung nach Übersee, schloss sich dem USHL-Club Fargo Force an. In der Folge stand Kälble, der sich derzeit mit der deutschen Nationalmannschaft auf die WM vorbereitet, insgesamt fünf Jahre in der College-Liga NCCA auf dem Eis.

Noch in der Saison 2021/22 absolvierte Kälble seine ersten Profispiele für die Florida Everblades in der unterklassigen ECHL, für die er auch 2022/23 seine Schlittschuhe schnürte. Vor der abgelaufenen Spielzeit kehrte Kälble schließlich nach Deutschland zurück. Für den Vizemeister absolvierte der gebürtige Mannheimer insgesamt 60 Partien, in denen er vier Tore und 21 Vorlagen verbuchen konnte. (dls)

Adler Mannheim Eishockey Mannheim Sport

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Mannheim: Dallas Eakins bleibt Trainer und Manager der Adler Mannheim. Die Entscheidung ist gefallen: Dallas Eakins bleibt für die kommenden drei Jahre Trainer und Manager der Adler Mannheim. Nach Absprache mit seiner Familie habe Eakins ein seit März vorliegendes Angebot der Adler angenommen, teilte der Club mit. „Sein Know-how, seine Expertise und vor allem seine Persönlichkeit werden unserem Club im aktuell vorherrschenden Wandlungsprozess sehr 26.04.2024 Augsburg/Mannheim: Adler-Legende Dennis Endras beendet aktive Karriere Augsburg/Mannheim. Einer der besten Eishockey-Torhüter beendet nach 19 Spielzeiten in der DEL seine aktive Karriere: Dennis Endras hängt Fang- und Stockhand an den Nagel. Das teilten die Adler Mannheim am Freitag auf ihrer Homepage mit. Endras absolvierte zehn Saisons in Mannheim, spielte insgesamt mehr als 600 Spiele. Der 38-Jährige bleibe dem Sport jedoch erhalten und 13.03.2024 Nürnberg: Adler Mannheim ziehen ins DEL-Viertelfinale ein – Berlin wartet Auch im zweiten Pre-Playoff-Spiel ist Favorit Adler Mannheim gegen die Nürnberg Ice Tigers effektiver. In der nächsten Runde kommt es zum Duell mit dem Rekordmeister. Nürnberg. Die Adler Mannheim haben das Playoff-Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga erreicht und treffen dort auf die Eisbären Berlin. Durch das 6:3 (1:1, 2:0, 3:2) am Dienstag bei den Nürnberg 27.02.2024 Mannheim: Luxuskader, NHL-Coach, Titelfavorit - doch Adler Mannheim zittern Der Anspruch der Adler Mannheim ist der DEL-Titel. Die Wirklichkeit das Zittern um den direkten Sprung ins Viertelfinale. Was ist bei dem Topverein eigentlich los? Von Kristina Puck und Maximilian Wendl, dpa Mannheim. Auch mit einem langjährigen NHL-Coach geben die Adler Mannheim Rätsel auf – und der nächste deutsche WM-Silbermedaillengewinner kann auch kein Allheilmittel sein. Der