Do, 10.10.2024 , 15:48 Uhr

Mannheim: Verleihung des Schillerpreises aufgrund der aktuellen Krisensituation im Nahen Osten verschoben

Mannheim. Die für den 20. Oktober 2024 geplante Verleihung des Schillerpreises der Stadt Mannheim an Golineh Atai muss aufgrund der aktuellen Krisensituation im Nahen Osten verschoben werden. Frau Atai, Leiterin des ZDF-Studios Kairo, befindet sich derzeit im Libanon, wo der zivile Flugverkehr aus Beirut stark eingeschränkt ist. Eine zeitgerechte Anreise der Preisträgerin ist daher nicht möglich. Die Stadt Mannheim und Frau Atai haben sich auf eine Verschiebung der Veranstaltung verständigt, ein neuer Termin wird zeitnah bekanntgegeben. Bürgerinnen und Bürger, die sich bereits angemeldet haben, werden über den neuen Termin informiert.
Der Schillerpreis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre von der Stadt Mannheim verliehen. Geehrt werden Persönlichkeiten, die durch ihr Schaffen zur kulturellen Entwicklung in hervorragender Weise beigetragen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Dossenheim: Patentier bleibt in der Familie – Gemeinde entscheidet sich für Tochter des Mähnenrobbenbullen Atos Dossenheim/Heidelberg. Die Gemeinde Dossenheim hat ein neues Patentier. Nachdem der Mähnenrobbenbulle Atos am 16. Oktober diesen Jahres verstorben war, war die Trauer groß. Besonders bei der Gemeinde Dossenheim, deren Patentier der stattliche Bulle gewesen ist. Die Gemeinde hat sich entschieden, dem Zoo und den Mähnenrobben treu zu bleiben. Am Mittwoch, 05. Dezember besuchten die Vertreter der 19.04.2024 Stuttgart/Mannheim: Amélie Heimpold aus Mannheim im Finale bei „Jugend debattiert“ Stuttgart/Mannheim. Überzeugend argumentieren und einen Standpunkt einnehmen – das ist eine große Herausforderung, der sich am 19. April acht Landesfinalistinnen und Landesfinalisten im Finale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ im Plenarsaal des Landtags von Baden-Württemberg gestellt haben. Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Kultus-Staatssekretärin Sandra Boser, Dr. Jonathan Bock, Leiter von „Jugend debattiert“ bei der Hertie-Stiftung, und Christian Rieck, 19.04.2024 Stuttgart/Mannheim: Kretschmann verleiht Landesverdienstorden Personen aus dem Rhein-Neckar Kreis Für herausragende Leistungen erhalten mehrere Persönlichkeiten den Landesverdienstorden. Der Ministerpräsident dankt den Geehrten, unter denen auch prominente Gesichter sind. Stuttgart. Für herausragende Leistungen unter anderem in Wissenschaft, Kunst und Kultur oder im Bereich Natur- und Artenschutz hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) 22 Persönlichkeiten den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen. Unter den Geehrten sind unter anderem 29.03.2024 Baden-Württemberg: Tanzverbot am Karfreitag - Bischöfin hält stille Tage für heilsam Christen gedenken an Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Deswegen gilt im Südwesten an dem Tag ein strenges Tanzverbot. Ist das noch zeitgemäß? Die SPD kann sich zumindest eine Lockerung vorstellen. Stuttgart/Karlsruhe/Mannheim. Die evangelische Landesbischöfin in Baden, Heike Springhart, hält das Tanzverbot an Karfreitag weiter für wichtig. Sie könne die Frage nachvollziehen, ob das Verbot noch zeitgemäß