Do, 12.12.2024 , 08:53 Uhr

Mannheim: Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch erhält Bloomaulorden

Mannheim. Der 55. Bloomaulorden wird an die Mannheimer Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch verliehen. Waldkirch soll die als höchste bürgerschaftliche geltende Auszeichnung in der Quadratestadt am Fasnachtssonntag erhalten. Die Verleihung ist nach einem Gastspiel im Oststadt-Theater wieder im Nationaltheater – umbaubedingt allerdings nicht im Stammhaus am Goetheplatz, sondern im OPAL, der Oper am Luisenpark.

Waldkirch sei eine vielseitig interessierte und aktive Mutter dreier erwachsener Söhne und lebt in Mannheim. Sie betreibt einen Buchhandel in Feudenheim und habe sich als Verlegerin zur Aufgabe gemacht, speziell und nachhaltig regionalen Autoren und Projekten eine größere Öffentlichkeit zu geben.

Die Verlegerfamilie Waldkirch blicke auf eine jahrhundertealte Geschichte bis ins Jahr 1542 zurück. Barbara Waldkirch habe somit als Ehefrau des Erben eines uralten Druckergeschlechts 1992 auch mit dem Verlegen begonnen und diesen Familienzweig sozusagen selbst wieder aufgebaut.

Zugleich könne sie sich aber auch Diplom-Übersetzerin für Russisch und Englisch nennen – oder vollausgebildete Yogalehrerin. Das 2005 gegründete Yoga & Seminar Zentrum Mannheim leitet heute ihr Ehemann.

Das dreiköpfige Auswahlkomitee, bestehend aus Markus Haass, Bert Siegelmann und Achim Weizel, sei auch von der positiven Lebenseinstellung der neuen Ordensträgerin beeindruckt. Sie sei eine vielseitig auch im Ehrenamt engagierte Persönlichkeit, eine starke Frau, die keine halben Sachen mache und ihre Selbständigkeit auch als Philosophie sehe. „Dabei ist sie gleichermaßen zielorientiert wie humorvoll, sie begeistert, scheut aber auch Konflikte nicht, und freut sich über bereits etliche Ehrungen durch Gremien, Stadt und Land“, hieß es in einer Mitteilung.

Ihr soll nun am Sonntag, 2. März 2025, der 55. Mannheimer Bloomaulorden verliehen werden. Beim Orden handelt es sich um einen Bronze-Abguss einer Skulptur des Bildhauers Gerd Dehof. Das Nationaltheater-Ensemble bettet das Geschehen in der Oper am Luisenpark (OPAL) in die musikalische Satire „Der Operndirektor“ von Domenica Cimarosa ein.

Den Orden an Barbara Waldkirch verleiht in diesem Jahr Bert Siegelmann aus dem Komitee, die Laudatio auf die neue Preisträgerin spricht ihr Vorgänger Gerald Marzenell, das Mannemer Bloomaul 2024. Der Bloomaul-Sketch ist wie immer im Anschluss an die Pause vorgesehen. Die Vorstellung soll um 18 Uhr beginnen.

Es ist die 55. Verleihung seit der Ordensgründung durch den früheren „MM“-Herausgeber Rainer von Schilling im Jahr 1970. (dls)

bloomaul Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Mannheim: Tochter von verstorbenem Billy Davis will musikalisches Vermächtnis fortführen und startet Spendenaktion Mannheim. Nach dem überraschenden Tod von Söhne-Mannheims-Gründungsmitglied DJ Billy Davis hat die Tochter des Verstorbenen einen Spendenaufruf gestartet. Die Tochter Yarada Prabthuk aus Heidelberg wolle das musikalische Vermächtnis von William Taylor „Billy“ Davis fortführen, hieß es in einer Mitteilung von GoFundMe. „Mit tiefem Bedauern mussten wir Abschied nehmen von William Taylor ‚Billy‘ Davis, einem außergewöhnlichen 08.11.2024 Mannheim: Städtische GmbH veranstaltet erstmals gemeinsamen Fasnachtsumzug - Neue Strecke und Aufruf zur Teilnahme Mannheim. Die VTM Mannheim GmbH ist erstmals Veranstalterin des Gemeinsamen Fasnachtsumzugs der Städte Mannheim und Ludwigshafen am 2. März 2025. Somit liegt die Organsiation des Umzuges erstmals in den Händen einer städtischen Gesellschaft, teilte die Veranstaltungen – Tourismus – Marketing: Mannheim erleben GmbH (VTM) mit. Diese Organisationsform habe in Ludwigshafen schon lange Bestand, dort wird 25.09.2024 Mannheim/Wien: „Yallah, Mord!” - Bülent Ceylan veröffentlicht im Oktober seinen ersten Krimi-Roman Mannheim/Wien. Der Mannheimer Star-Comedian Bülent Ceylan veröffentlicht mit „Yallah, Mord!” am 14. Oktober erstmals eine Krimikomödie. Auf 234 Seiten bietet er Bülent-Feeling und kombiniert sein Pointen-Feuerwerk mit überraschenden Wendungen, teilte der Verlag „edition a“ aus Wien mit. Wie könnte es anders sein: Schauplatz seines Debütromans ist Ceylans Heimatstadt Mannheim. Er selbst ist der Ermittler und 28.08.2024 Mannheim: Technoseum sucht Fälschungen und Plagiate für Ausstellung zur Technik der Kriminalität Mannheim. Von der edlen Handtasche über modische Sneaker bis hin zur illegal gebrannten DVD: Das Technoseum sucht derzeit Plagiate und Replika für eine Ausstellung zur Technik der Kriminalität, die ab 2026 im Museum gezeigt wird. Am Samstag, den 7. September, sind die beiden Ausstellungskuratorinnen mit dem Sammelmobil von 10 bis 14 Uhr auf dem Mannheimer