Mi, 13.11.2024 , 12:13 Uhr

Mannheim: Universität Mannheim laut renommiertem „Shanghai-Ranking“ erneut in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften spitze

Mannheim. Die Universität Mannheim hat sich auch 2024 im renommierten „Global Ranking of Academic Subjects“ des Shanghai-Rankings in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erfolgreich positioniert. Insbesondere in den Fächern Politik- und Kommunikationswissenschaft zähle die Universität seit sieben Jahren konstant zu den besten 50 weltweit, hieß es in einer Mitteilung. Die diesjährigen Ergebnisse verdeutlichten einmal mehr die hohe Qualität der Forschung an der Universität Mannheim.

Das Shanghai-Ranking gilt weltweit als wichtiger Gradmesser für die akademische Leistung und den wissenschaftlichen Einfluss von Universitäten. In der Kategorie „Social Sciences“, die im Shanghai-Ranking auch die Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften umfasst, zählt die Universität Mannheim 2024 in zwei von vierzehn gelisteten Fächern zu den Top drei in Deutschland. In der Politikwissenschaft belegt die Universität den 2. Platz national und konnte sich im internationalen Vergleich um neun Plätze auf Rang 35 verbessern. Auch im Fach „Finance“ gehöre die Universität zu den Top 3 in Deutschland. Im Bereich Kommunikationswissenschaft habe sich die Universität den 4. Platz im nationalen Vergleich und Platz 40 weltweit gesichert. Ebenso belegt Mannheim im Fach Management Rang 4 und in Soziologie Rang 5 in Deutschland.

Das Shanghai-Ranking wurde 2003 von der Jiaotong-Universität in Shanghai ins Leben gerufen und bewertet jährlich rund 2 000 Hochschulen weltweit anhand von Kriterien wie Anzahl wissenschaftlicher Publikationen, Zitierungen und internationalen Forschungskollaborationen. Seit 2017 liefert zusätzlich das Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) detaillierte Ergebnisse in einzelnen Fachbereichen. In der aktuellen Ausgabe wurden die Leistungen von mehr als 1900 Universitäten in 55 Fächern analysiert.

(dls)

Mannheim Shanghai Ranking universität

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Heidelberg: Heidelberg laut Ranking Top-Standort für Studierende in Europa Heidelberg. Der Standort Heidelberg ist vom internationalen Netzwerk „The Campus Advisor“ als zweitbeste Studierendenstadt Europas nach Prag ausgezeichnet worden. Das teilte die SRH Universität mit Standort in Heidelberg mit. Die Stadt biete ein breites Angebot an Bildungseinrichtungen für Studierende aus aller Welt und zeichne sich zudem durch außergewöhnlich gute Lebensqualität aus, hieß es in einer 28.12.2023 Mannheim: Das "Wort des Jahres" 2023 lautet "Krisenmodus" Mannheim. Alle Jahre wieder schlägt sich der Zeitgeist in unserem Wortschatz nieder. Ab Ende Dezember macht sich dann Petra Storjohann ihren Reim darauf, welche neuen Wortschöpfungen es wert und wichtig sind, Eingang in das Neologismen-Wörterbuch zu finden. Dieses Online-Lexikon wird am Leibniz-Institut für deutsche Sprache (IDS) in Mannheim Jahr für Jahr um 100 neue Wörter 09.10.2024 Mannheim: Universität stellt sich der Vergangenheit - Buch über 81 Opfer der NS-Verfolgung an Handelshochschule erscheint Mannheim. Ein Sammelband mit Schicksalen von 81 in der NS-Zeit verfolgten Menschen an der Handelshochschule Mannheim erscheint am Dienstag, 22. Oktober. Wie die Universität Mannheim mitteilte, waren diese Menschen Lehrende, Studierende, Angestellte oder Ehrenwürdenträger an der Vorgängerinstitution der heutigen Universität. Bei einer öffentlichen Veranstaltung am 22. Oktober um 18 Uhr im Fuchs-Festsaal (O 138) im 30.08.2024 Mannheim: Kultkneipe Contra ’N im Jungbusch steht bei Kleinanzeigen zum Verkauf – „Einige Interessenten“ Mannheim. Bereits seit Juli steht die Kultkneipe Contra ’N im Jungbusch beim Internet-Portal Kleinanzeigen zum Verkauf. Die Eigentümer Beo und Claudia Buder wollen die „Hammer-Club-Kneipe am Arsch der Welt“ aus gesundheitlichen Gründen nach 35 Jahren abgeben. Die Ablöse im Kleinanzeigen-Portal beträgt 65 000 Euro für die Kneipe mit einer Gesamtfläche von 247 Quadratmeter. „Es gibt