Mo, 05.02.2024 , 08:34 Uhr

Mannheim: Umstrittenes islamisches Gemeindezentrum in Käfertal – Stadt lädt zu Dialog ein

Mannheim. Der gemeinnützige Islamische Arbeiter Verein e.V. plant ein Gemeindezentrum mit einer Moschee in der Neustadter Straße in Käfertal-Süd. Da Anwohner Bedenken gegen den Umbau des ehemaligen Supermarkts geäußert haben, lädt die Stadt am Donnerstag, 8. Februar (19 Uhr), zu einem Bürgerdialog in der evangelischen Philipuskirche, Deidesheimer Straße 25, 68309 Mannheim, ein. Oberbürgermeister Christian Specht will somit einen direkten Dialog zwischen dem Bauherrn des geplanten Gemeindezentrums und den Anwohnern ermöglichen und das Vorhaben konstruktiv-kritisch begleiten. Dazu lädt er alle interessierten Bürger ein, teilte die Stadt mit.

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist bis 6. Februar erforderlich.

Bei der Dialogveranstaltung sollen unter anderem die Themen Sicherheit, Verkehr und Parksituation in der Neustadter Straße sowie das Nahversorgungsangebot in Käfertal-Süd besprochen werden. Zu der Veranstaltung eingeladen sind auch Vertreter der Kommunal- und Landespolitik, das Mannheimer Institut für Integration sowie der Bauherr des geplanten Zentrums, der Islamische Arbeiter Verein e.V.

Bereits Anfang November 2023 sei das Vorhaben in einer öffentlichen Sitzung unter Leitung des Oberbürgermeisters den Mitgliedern des Integrationsausschusses und des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung vorgestellt worden. Seitens des Verwaltung wurde eine Informationsvorlage eingebracht und die Bauherren präsentierten ihr Vorhaben. (dls)

islam käfertal Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Mannheim: Vorbereitung auf Ehe ab 13 Jahren? - Reihe „Mädelsabend in Moschee“ zieht Kritik auf sich Muslimische Mädchen sollten in Mannheim laut einem Flyer auf die Ehe vorbereitet werden. Der Veranstalter spricht von irreführender Werbung. Die Stadt will Treffen nun begleiten. Mannheim. Nach Kritik an einer geplanten Veranstaltungsreihe in einer Mannheimer Moschee für muslimische Mädchen «zur Vorbereitung auf die Ehe» hat sich der verantwortliche Verein selbstkritisch geäußert. «Der Titel der Veranstaltung 19.07.2024 Mannheim: Habichtplatz in Käfertal soll „neue grüne Mitte“ werden Mannheim. Der Habichtplatz im Stadtteil Käfertal soll entsiegelt und begrünt werden. Den Grundsatzbeschluss hierzu hat der Ausschuss für Umwelt und Technik in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, teilte die Stadt mit. Somit solle der Platz künftig zu einem „grünbetonten Quartiersplatz“ werden, der zum Verweilen einlädt und verschiedene Freizeitaktivitäten auf der zukünftigen Rasenmitte zulässt. Neue Sitzplätze, zusätzliche 13.12.2024 Mannheim: 60 000 Euro Zuschuss für Bahnhofsmission – SPD: Bestehen gesichert Mannheim. Die Bahnhofsmission in Mannheim erhält 2026 einen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro. Wie die SPD mitteilte, habe sich die Fraktion bei den Etatberatungen erfolgreich für die Absicherung der Bahnhofsmission eingesetzt. Reinhold Götz, Fraktionsvorsitzender der SPD, erklärte, dass die Bahnhofsmission Mannheim unter Trägerschaft der Caritas seit vielen Jahrzehnten nicht nur die Hauptanlaufstelle für 11.12.2024 Mannheim: Abfall, Gehwegreinigung, Friedhöfe - Gemeinderat beschließt höhere Gebühren Mannheim. In einer Sitzung des Mannheimer Gemeinderates sind am Mittwoch Beschlüsse zur Anpassung von Gebühren gefasst worden. Wie die Stadt mitteilte, steigen die Kosten der Bürger unter anderem für Abfall, für die Reinigung von Straßen oder auf Friedhöfen. Abfallgebühren steigen CO2-Bepreisung, Personalkosten sowie Beschaffungskosten für Energie und Treibstoffe vor allem im Bereich der Abfallsammlung und