Do, 06.06.2024 , 09:08 Uhr

Mannheim: Ulrike Schäfer wird neue Präsidentin des Polizeipräsidiums Mannheim

Mannheim. Ulrike Schäfer wird neue Polizeipräsidentin des Polizeipräsidiums Mannheim und übernimmt damit die Leitung des personalstärksten Präsidiums in Baden-Württemberg. Das teilte das Innenministerium Baden-Württemberg mit. Die Polizei im Südwesten erlebe nach dem tödlichen Angriff auf Rouven L. aktuell eine ihrer schwärzesten Stunden, teilte Innenminister Thomas Strobl mit. „Gerade in diesen sehr schweren Zeiten bedarf es einer besonderen Führung, die Verlässlichkeit, Orientierung und Rückhalt vermittelt – für die Bürgerinnen und Bürger und auch für die Polizistinnen und Polizisten“, wurde Strobl zitiert.

Deshalb sei er sehr froh darüber, dass Ulrike Schäfer neue Polizeipräsidentin des Polizeipräsidiums Mannheim wird. Nach dem unerwarteten Tod von Polizeipräsident Siegfried Kollmar im März 2024 habe das Ministerium damit die Leitung des personalstärksten Polizeipräsidiums in Baden-Württemberg zügig und bestmöglich besetzt. Als Polizeivizepräsidentin hatte Schäfer die Leitung des Präsidiums nach dem Tod von Kollmar zunächst vorübergehend übernommen.

Das Polizeipräsidium Mannheim ist zuständig für die Sicherheit von rund einer Million Menschen auf einer Fläche von etwa 1 315 Quadratkilometern. Die im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Mannheim liegenden Verwaltungszentren sind die Stadtkreise Mannheim und Heidelberg sowie der Rhein-Neckar-Kreis mit den großen Kreisstädten Hockenheim, Leimen, Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch. Gemeinsam bilden sie den rechtsrheinischen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar, einem der größten Wirtschaftsräume Deutschlands. Das Polizeipräsidium Mannheim ist mit rund 2 750 Bediensteten das größte regionale Polizeipräsidium in Baden-Württemberg. (dls)

Ulrike Schäfers Karriere bei der Polizei (geboren am 27. August 1967)

Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Mannheim: Ökumenische Gedenkfeier am Sonntag für im Dienst getötete Polizisten Mannheim. Bei einer Ökumenischen Gedenkfeier am Sonntag, 24. November (15 Uhr), in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim soll den im Dienst getöteten Polizisten in Baden-Württemberg gedacht werden. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. – umso mehr, weil unsere Polizistinnen und 10.10.2024 Rheinland-Pfalz: Nach Messerattacke in Mannheim verbesserte Schutzausrüstung für die Polizei Ein Polizist stirbt an seinen Verletzungen nach einer mutmaßlich islamistisch motivierten Attacke in Mannheim. Danach gibt es eine breite Debatte über die Sicherheitslage im Land. Mainz. Die Schutzausrüstung der rheinland-pfälzischen Polizei wird verbessert. Die nächste Generation der Unterziehschutzwesten für die Einsatzkräfte werde erstmalig einen zertifizierten Stichschutz einführen, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in 30.07.2024 Mannheim: Stadt startet Kampagne gegen Poserlärm – und kündigt verstärkte Kontrollen an Mannheim. Lautes Hupen, wummernde Bässe, getunte Motoren und aggressives Auftreten sind für viele Bürger in Mannheim ein großes Ärgernis. Eine bei „FutuRaum“ entstandene Kampagne namens „Muss nicht sein“ ist mit der Premiere eines Kurzfilms gestartet, Plakate dazu sollen in Kürze im öffentlichen Raum zu sehen sein, hieß es in einer Mitteilung. Diese sollen für Respekt 19.07.2024 Baden-Württemberg: „Entwicklung beängstigend“ - Polizeigewerkschaft fordert mehr Schutz vor Messerangriffen Immer häufiger gibt es im Südwesten Straftaten, bei denen Messer eingesetzt werden. Aus Sicht der Deutschen Polizeigewerkschaft muss die Politik darauf reagieren. Stuttgart. Am Stuttgarter Hauptbahnhof sticht ein Mann mit einem Messer auf zwei Wartende ein und verletzt sie schwer, Anfang Juni wird in Mannheim ein Polizist bei einer Messerattacke getötet: Weil es in Baden-Württemberg