Mi, 03.08.2022 , 15:10 Uhr

Mannheim: Telefonbetrüger erbeutet Schmuck und Münzen im Wert von 200 000 Euro

Eine Seniorin aus Mannheim ist Opfer eines sogenannten Schockanrufes geworden. Weil sie glaubte, dass ihre Tochter in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt war, übergab die Frau dem Betrüger Gegenstände im Wert von 200 000 Euro, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Der Betrüger gab sich am Telefon als Polizist aus und gaukelte der Seniorin vor, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht hätte bei dem zwei Menschen, darunter ein Kind, gestorben wären. Um eine Gefängnisstrafe abzuwenden, sei eine Kaution von 160 000 Euro fällig, behauptete der Anrufer.

Die Seniorin glaubte dies, nachdem sie ihre Tochter nicht erreichen konnte. Sie packte am Dienstag ihren gesamten Schmuck, wertvolle Erbstücke und Münzen im Gesamtwert von 200 000 Euro zusammen und übergab diese vier Stunden nach dem Anruf vor ihrer Wohnung einem Unbekannten.

Als die Tochter wenig später anrief flog der Betrug auf. Die Polizei sucht nun nach dem Täter und warnt vor Trickbetrug am Telefon.

Mannheim Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Mannheim: Brandentwicklung in einer Lagerhalle Mannheim. Am Donnerstagabend wurde durch Mitarbeiter im Stadtteil Jungbusch eine Brandentwicklung in einer Lagerhalle festgestellt. Der Betrieb mit Sitz in der Seilerstraße wurde geräumt und die Brandstelle weiträumig abgesperrt, da kurzfristig die Gefahr bestand, dass das Feuer auf gelagerte Gasflaschen übergreifen könnte. Laut Polizeubericht konnte diese Gefahr durch den Einsatz der Feuerwehr schnell beseitigt und 22.12.2024 Limbach: 82-Jähriger stirbt bei Wohnungsbrand im Odenwald Am Sonntag kommt es zu einem Wohnungsbrand im Odenwald. Die Einsatzkräfte finden einen Toten im Gebäude. Limbach. Nach einem Wohnungsbrand im Odenwald haben die Einsatzkräfte einen 82-jährigen Mann tot aufgefunden. In Limbach (Neckar-Odenwald-Kreis) war am Morgen ein Einfamilienhaus in Brand geraten, wie die Polizei mitteilte. Die Flammen griffen auf ein angebautes Wohnhaus über. Während sich 20.12.2024 Mannheim: Angriff in Lokal - Drei Männer in U-Haft Mit Reizgas, Schlagringen und Messer sollen sie in Mannheim auf die Opfer losgegangen sein. Vier Menschen werden verletzt. Für die mutmaßlichen Täter hat das nun Folgen. Mannheim. Drei Männer sind nach einem Angriff auf eine Gruppe in einem Mannheimer Lokal mit mehreren Verletzten in Untersuchungshaft. Polizei und Staatsanwaltschaft werfen den Verdächtigen im Alter von 27, 20.12.2024 Mannheim: Einsatz Polizeihubschrauber aufgrund Suchmaßnahmen Mannheim. Derzeit befindet sich ein Polizeihubschrauber, zwecks Suchmaßnahmen nach einer vermissten Person, im Bereich der Mannheimer Stadtteile Neckarstadt, Innenstadt, Wohlgelegen sowie Feudenheim im Einsatz. (ots) +++ Update: Die Person konnte um 22.17 Uhr in der Mannheimer Innenstadt aufgefunden und im Fortgang einer angrenzenden Fachklinik zugeführt werden. (ots)