Fr, 05.07.2024 , 09:12 Uhr

Mannheim: Tausende Nachrichten und Briefe - Polizeipräsidentin bedankt sich für große Anteilnahme nach Tod von Rouven Laur

Mannheim. Mannheims Polizeipräsidentin Ulrike Schäfer hat sich auch im Namen ihrer Kollegen bei den Bürgern für die große Anteilnahme nach dem gewaltsamen Tod von Rouven Laur bei einer Messerattacke am Mannheimer Marktplatz Ende Mai bedankt.

Das Schreiben im Wortlaut:

„Der Tod unseres Kollegen Rouven Laur während der Ausübung seines Dienstes am 31. Mai 2024 auf dem Markplatz in Mannheim hat uns schmerzlich vor Augen geführt, welchen Gefahren unsere Kolleginnen und Kollegen jeden Tag aufs Neue in ihrem Arbeitsalltag ausgesetzt sind. Er war dort, um eine Versammlung und damit unser aller Meinungsfreiheit zu schützen. Noch immer ist der Verlust schwer zu ertragen und die Frage nach dem ‚Warum‘ wird bleiben.

Im Rahmen einer Trauerfeier konnten wir gemeinsam mit seinen Angehörigen von ihm Abschied nehmen.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben in den vergangenen Wochen uns gegenüber ihr Beileid ausgedrückt. Das Polizeipräsidium Mannheim erreichten tausende Nachrichten und Briefe. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen bei allen für die Blumen, die Sie am Markplatz abgelegt haben, für den Applaus, den Sie uns gespendet haben und für die vielen tröstenden Worte, die Sie uns geschrieben haben, zu bedanken. Die Vielzahl der Schreiben macht es unmöglich, jeder oder jedem Einzelnen persönlich Danke zu sagen, weshalb ich nun in dieser Form meinen Dank an Sie alle richten möchte.

Darüber hinaus hat uns der polizeiliche Alltag mit all seinen Herausforderungen leider sehr schnell wieder eingeholt. Meine Kolleginnen und Kollegen mussten unmittelbar in den Tagen nach der Tat wieder zurück in das Einsatzgeschehen und schützten dabei unter anderem auf mehreren Versammlungen wieder unser aller Meinungsfreiheit. Dies werden Sie auch weiterhin tun. Sicher immer auch mit einem Gedanken an Rouven Laur, einen von uns.“

Am 31. Mai hatte ein 25-jähriger Afghane auf dem Mannheimer Marktplatz fünf Männer bei einer islamkritischen Veranstaltung mit einem Messer verletzt, der 29-jährige Polizist Rouven Laur starb zwei Tage später an seinen Verletzungen. Ein anderer Beamter schoss den Angreifer nieder.

Nachdem der 25-Jährige aufgrund seiner Verletzungen im Krankenhaus behandelt wurde, sitzt er mittlerweile im Gefängnis. (pol/dls/dpa)

Mehr zum Thema: 

Mannheim: Messerangreifer vom Marktplatz nun im Gefängnis (1.7.2024)

Mannheim Marktplatz polizei

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Mannheim: Ökumenische Gedenkfeier am Sonntag für im Dienst getötete Polizisten Mannheim. Bei einer Ökumenischen Gedenkfeier am Sonntag, 24. November (15 Uhr), in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim soll den im Dienst getöteten Polizisten in Baden-Württemberg gedacht werden. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. – umso mehr, weil unsere Polizistinnen und 10.10.2024 Rheinland-Pfalz: Nach Messerattacke in Mannheim verbesserte Schutzausrüstung für die Polizei Ein Polizist stirbt an seinen Verletzungen nach einer mutmaßlich islamistisch motivierten Attacke in Mannheim. Danach gibt es eine breite Debatte über die Sicherheitslage im Land. Mainz. Die Schutzausrüstung der rheinland-pfälzischen Polizei wird verbessert. Die nächste Generation der Unterziehschutzwesten für die Einsatzkräfte werde erstmalig einen zertifizierten Stichschutz einführen, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in 02.10.2024 Saarbrücken: Nach Messerangriff in Mannheim mehr Schutz für saarländische Polizisten durch Schnittschutzschals Auf den ersten Blick sehen sie aus wie ein ganz normaler Schlauchschal. Doch die neue Ausrüstung hat es in sich – und soll saarländische Polizisten bei Messerangriffen schützen. Saarbrücken. Mit sogenannten Schnittschutzschals sollen saarländische Polizisten künftig besser gegen Messerangriffe geschützt sein. Innenminister Reinhold Jost (SPD) reagierte damit auf die tödliche Attacke eines mutmaßlichen Islamisten Ende 27.08.2024 Mannheim: Anzeigen gegen Polizisten nach Messerattacke auf Marktplatz ohne Folgen Ende Mai erstach ein Afghane in Mannheim den Polizisten Rouven Laur und verletzte fünf Männer. Videos der Tat im Netz lösten Kritik am Verhalten der Polizei aus – mehrere Anzeigen wurden gestellt. Mannheim. Knapp drei Monate nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz verfolgt die Staatsanwaltschaft mehrere Anzeigen gegen am Einsatz beteiligte Polizisten nicht