Mi, 15.06.2022 , 12:19 Uhr

Mannheim: Südzucker-Tochter Cropenergies erhöht Prognose deutlich

Der Biokraftstoffhersteller Cropenergies hebt angesichts stark steigender Verkaufspreise seine Jahresziele deutlich an. Das operative Ergebnis soll in diesem Geschäftsjahr 2022/23 (Ende Februar) bei 165 bis 215 Millionen Euro liegen, wie die Tochter des Südzucker-Konzerns am Mittwoch in Mannheim mitteilte. Bisher hatte das Unternehmen nur 105 bis 155 Millionen Euro angepeilt nach 127 Millionen im Vorjahr.

Schwung liefert das gute Abschneiden im ersten Geschäftsquartal: In den Monaten März bis Mai stieg das operative Ergebnis laut vorläufigen Zahlen mit 87 Millionen Euro auf fast das Sechsfache (VJ: 15 Mio).

Hauptgrund für die Entwicklung seien Sicherungsgeschäfte für Rohstoffe und Energie, die bereits vor dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs und dem damit verbundenen starken Preisanstieg getätigt wurden. Während die Verkaufspreise von Bioethanol deutlich anzogen, konnte Cropenergies also die Einkaufskosten im Zaum halten.

CropEnergies Südzucker

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mannheim: CropEnergies stoppt Investition in Futtermittel-Anlage in Großbritannien Mannheim. CropEnergies stoppt eine geplante Investition in eine Anlage zur Herstellung eines Proteinfuttermittels am Produktionsstandort ihrer Tochtergesellschaft Ensus UK Ltd. in Wilton, Großbritannien. Wie der Biomasse-Produzent aus Mannheim mitteilte, investiert das Unternehmen aktuell in mehrere Großprojekte mit hohem Kapitalbedarf. In einem aktuell herausfordernden Marktumfeld und vor dem Hintergrund steigender Produktionskosten sei diese Entscheidung im Anschluss 15.10.2024 Mannheim: Südzucker erwartet deutlichen Gewinnrückgang Der Südzucker-Konzern stellt sich auf einen weiteren Gewinnrückgang ein. Sowohl der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) als auch das operative Konzernergebnis dürften im laufenden dritten Quartal (bis Ende November) deutlich zurückgehen, teilte das SDax-Unternehmen in Mannheim mit. Ein Jahr zuvor lag das Ebitda bei 385 Millionen Euro und das operative Konzernergebnis bei 268 27.09.2024 Mannheim: Südzucker lässt eigene NS-Geschichte aufarbeiten - Auftakt im Marchivum Mannheim. Mit einer wissenschaftlichen Tagung im Marchivum Mannheim hat das Mannheimer Unternehmen Südzucker am Donnerstag eine öffentliche und aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit in der Zeit des Nationalsozialismus gestartet. Südzucker hatte bereits im Jahr 2022 den Göttinger Historiker Prof. Dr. Manfred Grieger beauftragt, die Unternehmensgeschichte zwischen 1933 und 1945 wissenschaftlich zu untersuchen, teilte das 23.02.2024 Mannheim: Ende der Börsennotierung von CropEnergies Mannheim. Die Frankfurter Wertpapierbörse hat der CropEnergies AG am Freitag mitgeteilt, dass ihrem Antrag auf Widerruf der Börsenzulassung stattgegeben wurde. Somit wird die CropEnergies Aktie (ISIN: DE000A0LAUP1) mit Ablauf des 28. Februar 2024 nicht mehr im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden, teilte das Unternehmen mit. CEO und CFO Stephan Meeder teilte