Fr, 27.09.2024 , 10:35 Uhr

Mannheim: Südzucker lässt eigene NS-Geschichte aufarbeiten - Auftakt im Marchivum

Mannheim. Mit einer wissenschaftlichen Tagung im Marchivum Mannheim hat das Mannheimer Unternehmen Südzucker am Donnerstag eine öffentliche und aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit in der Zeit des Nationalsozialismus gestartet. Südzucker hatte bereits im Jahr 2022 den Göttinger Historiker Prof. Dr. Manfred Grieger beauftragt, die Unternehmensgeschichte zwischen 1933 und 1945 wissenschaftlich zu untersuchen, teilte das Unternehmen mit. In seinem Vortrag in Mannheim stellte Prof. Grieger seine bisherigen Forschungsergebnisse erstmals einem wissenschaftlichen Fachpublikum und Führungskräften der Südzucker-Gruppe vor. Inhaltlicher Schwerpunkt war, wie der Konzern im NS-Regime agierte. Seine Studie soll im Frühjahr 2025 als Buch erscheinen.

Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion erklärte Südzucker-Chef Niels Pörksen, dass das Unternehmen seine historisch gewachsene Verantwortung ernst nimmt und positionierte sich im Namen von Südzucker für Demokratie und gegen Ausgrenzung, hieß es weiter. (dls)

Mannheim nationalsozialismus Südzucker

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Mannheim: Südzucker dank Zuckerpreisen mit Zuwächsen Mannheim. Der Südzucker-Konzern kann weiter auf das gut laufende Zuckergeschäft bauen. Im dritten Geschäftsquartal (per Ende November) zog der Konzernumsatz im Jahresvergleich um knapp neun Prozent auf 2,7 Milliarden Euro an, wie das Mannheimer Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das operative Ergebnis kletterte um fast 22 Prozent auf 268 Millionen Euro. Südzucker hatte bereits Mitte Dezember 20.12.2023 Mannheim: Südzucker will Cropenergies komplett erwerben und von Börse nehmen Mannheim. Der Nahrungsmittelkonzern Südzucker will seine strauchelnde Tochter Cropenergies komplett übernehmen und anschließend von der Börse nehmen. Das Unternehmen kündigte am Dienstagabend ein Delisting-Erwerbsangebot für alle noch nicht Südzucker gehörenden Aktien an. Der Angebotspreis dürfte bei 11,50 Euro in bar je Anteilschein liegen. Am Dienstag war das Papier bei 6,81 Euro aus dem Handel gegangen. 12.10.2023 Mannheim: Südzucker erhöht nach guten Geschäften erneut Ergebnisprognose Mannheim. Der Südzucker-Konzern erhöht zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Ergebnisprognose. Die Mannheimer erwarten für 2023 ein operatives Ergebnis zwischen 900 Millionen Euro und einer Milliarde Euro. Bisher hatte der Konzern 850 Millionen bis 950 Millionen Euro auf dem Zettel. Beim Umsatz wird das Management etwas vorsichtiger, wie der Mannheimer Konzern am Donnerstag mitteilte: 01.10.2024 Mannheim: IHK fordert vor Etatberatungen Priorisierung des Wirtschaftsstandorts Mannheim Mannheim. Im Gemeinderat starten am Dienstag die Beratungen für den Etat 2025. Die Aufstellung des Haushalts wird nach Angaben der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) anspruchsvoll, denn die Zeit des langanhaltenden Aufschwungs und sprudelnder Gewerbesteuereinnahmen in Deutschland sowie in Mannheim sei vorbei. „Die Wirtschaft stagniert. Gründe sind eine toxische Mischung aus stark steigenden Kosten, geringen