Mannheim. Der Wandel in der Mannheimer Innenstadt hält an: Wie das Immobilien-Unternehmen Lührmann in einem Städtereport mitteilte, seien zuletzt mehrere bedeutende Vermietungen in der Stadt erzielt worden.
So habe das innovative Fast-Food-Restaurant Frittenwerk den früheren Tchibo-Standort in O7 14 übernommen. Außerdem werden die Kaffeekette Starbucks die ehemaligen Räumlichkeiten von Schlemmermeyer in O4 7 beziehen. Der Juwelier Oro Vivo wird nach Angaben des Unternehmens bald im ehemaligen Camp David-Store in O7 10 eröffnen. Der Sneakerhändler Footlocker plane eine Eröffnung im ehemaligen Laden von Sidestep, direkt gegenüber des bisherigen Standorts. Gero Mure habe bereits eine Niederlassung in P6 22, direkt neben Vodafone eröffnet.
Im vergangenen Jahr sei die Eröffnung von Motel One im am Paradeplatz mit einem Mietvertrag über 7 000 Quadratmeter erfolgt, der durch Lührmann vermittelt worden sei.
Während der renommierte Juwelier Wempe seinen prominenten Standort in O6 7 zum Ende des Jahres aufgeben wird, übernimmt der Mannheimer Juwelier Wenthe den Standort, hieß es in einem Städtereport des Unternehmens.
Das Modehaus Appelrath & Cüpper habe nach einem umfassenden Rebranding neu eröffnet und C&A sich am aktuellen Standort verkleinert, bleibe aber weiterhin im gleichen Gebäude präsent. Eine weitere gute Nachricht für das Unternehmen sei die Fortführung des Standortes von Galeria Karstadt Kaufhof, das inzwischen von Unternehmensseite bestätigt wurde. Außerdem habe Liebeskind den Laden von Pandora übernommen, während comma die ehemaligen Rituals-Räumlichkeiten bezogen habe.
Diese Vielzahl an Neuvermietungen zeigt nach Unternehmensangaben die hohe Dynamik des Marktes. Generell sei zu beobachten, dass die Anzahl der verfügbaren Ladenflächen auf den Planken zugenommen hat.
Die Kurpfalzstraße (Breite Straße) entwickele sich aufgrund von Abwanderungen mehr und mehr zu einem B/C-Standort und sei immer mehr von Gastronomie geprägt. Mannheim bleibe ein attraktiver Standort für Immobilieninvestitionen, zeigte sich Lührmann überzeugt. Die Mannheimer Fußgängerzone Planken zeichne sich durch ihre zentrale Lage, die Vielfalt des Einzelhandels und die hervorragende Infrastruktur aus. Die Kombination aus großen internationalen Marken und lokalen Anbietern, gepaart mit einer Vielzahl von gastronomischen Angeboten, machten die Planken weiterhin zu einem wichtigen Anziehungspunkt für regionale und überregionale Besucher.
(dls)