Mannheim. Die VTM Mannheim GmbH ist erstmals Veranstalterin des Gemeinsamen Fasnachtsumzugs der Städte Mannheim und Ludwigshafen am 2. März 2025. Somit liegt die Organsiation des Umzuges erstmals in den Händen einer städtischen Gesellschaft, teilte die Veranstaltungen – Tourismus – Marketing: Mannheim erleben GmbH (VTM) mit.
Diese Organisationsform habe in Ludwigshafen schon lange Bestand, dort wird der Umzug von der LUKOM – der Ludwigshafener Kongress- und Marketinggesellschaft – veranstaltet. Bislang wurde der Umzug in der Quadratestadt ehrenamtlich allein von der Karneval-Kommission Mannheim e.V. (KKM) organisiert. Da der Umzug aber organisatorisch ehrenamtlich nicht mehr allein machbar war, musste er 2023 abgesagt werden. Die Stadt habe daraufhin zugesichert, den Fasnachtsumzug in hauptamtliche Strukturen zu überführen. Die VTM soll auch in Zukunft den gemeinsamen Fasnachtsumzug veranstalten. Die Fasnachtskampagne startet wie jedes Jahr am 11. November.
Neue Zugstrecke und Teilnahme
Der Gemeinsame Fasnachtsumzug soll sich am Fasnachtssonntag, 2. März 2025, ab 13.31 Uhr, durch Mannheim schlängeln. Es ist mittlerweile die 70. Auflage des traditionsreichen Umzugs, der traditionell im Wechsel durch die Städte Mannheim und Ludwigshafen verläuft und etwa drei Stunden dauern wird.
Der Fasnachtsumzug in Mannheim verläuft nicht wie in den Jahren zuvor durch die Kunststraße. Die Route beginnt wie auch in der Vergangenheit am Schloss, geht über N1 zum Paradeplatz, führt über die Planken zum Wasserturm, um den Friedrichsring und durch die Fressgasse bis zum Rathaus E5, wo sich der Umzug auflöst. Die Zugstrecke ist etwa 3,5 Kilometer lang.
Damit der Umzug wie in den vergangenen Jahren bunt und vielfältig bleibt, sind nach Angaben der VTM Mannheim GmbH alle Fasnachtsvereine der Metropolregion sowie auch andere Vereine, Institutionen, Organisationen, Unternehmen und weitere Interessierte herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen. Der Aufruf richtet sich daher nicht ausschließlich an Fasnachtsvereine.
VTM-Geschäftsführer Oliver Althausen sagte hierzu: „Der 70. Gemeinsame Fasnachtsumzug Mannheim / Ludwigshafen soll neben der originären, traditionellen karnevalistischen Ausrichtung ein Umzug für alle sein. Daher möchten wir auch weiteren Vereinen die Teilnahme ermöglichen“.
Karneval-Kommission Mannheim zeigt sich dankbar für neue Veranstalterin
Der langjährige KKM-Präsident und jetzige Vizepräsident Thomas Dörner zeigte sich dankbar, dass die Organisation des gemeinsamen Fasnachtsumzugs künftig in den Händen der VTM liegt. „Alleine hätten wir es ehrenamtlich nicht mehr stemmen können. Mit der VTM haben wir eine Partnerin an der Seite, die zuverlässig ist und mit der für diese Großveranstaltung ein reibungsloser Verlauf gewährleistet werden kann“, wurde Dörner zitiert.
Die Anmeldung für den 70. Gemeinsamen Fasnachtsumzug Mannheim/Ludwigshafen erfolgt online über die Homepage der VTM Mannheim GmbH.
Im Februar soll es außerdem eine Informationsveranstaltung für alle Teilnehmenden geben. Hierbei will die VTM die Planungen für den Fasnachtsumzug vorstellen, die Streckenführung, den Aufbau sowie die Sicherheitsmaßnahmen erläutern und Fragen beantworten. (dls)