Mi, 08.05.2024 , 10:25 Uhr

Mannheim: „Stadtradeln“ für den Klimaschutz geht in die siebte Runde – Wanderpokal wird erstmals vergeben

Mannheim. Seit 2018 beteiligt sich die Stadt Mannheim an der internationalen Klimaschutz-Kampagne: Die siebte Runde „Stadtradeln“ startet am 3. Juni und endet am 23. Juni. Wie die Stadt mitteilte, werden in diesen drei Wochen wieder alle aufgerufen, für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und ihren Alltag möglichst CO₂-neutral zu bestreiten.

Das „Stadtradeln“ sei zwar ein Wettbewerb, doch die Freude am Radfahren, die Gemeinschaft mit anderen und der Wunsch, einen eigenen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten, stehen hierbei nach Stadtangaben im Vordergrund. Im Aktionszeitraum sei ein buntes Rahmenprogramm vorgesehen.

Erstmals wird ein Wanderpokal in Form des Mannheimer Wasserturms an das teilnehmende Team mit den meisten Gesamtkilometern vergeben. In den kommenden Jahren erhalten die Siegerteams nach und nach eine Gravur auf dem Pokal. Zudem hat dieses Team die Gelegenheit, im kommenden Jahr das Gesicht der Kampagne „Stadtradeln 2025“ in Mannheim zu werden.

Eine Anmeldung ist ab sofort hier möglich. 

Berechtigt sind alle Personen, die in Mannheim wohnen oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, also Unternehmen, Vereine, Schulklassen, Familien sowie Freundeskreise. Sie können Teams bilden oder einzeln mitmachen. Einzelpersonen haben die Möglichkeit, sich dem „Offenen Team – Mannheim“ anzuschließen. Die geradelten Kilometer können dann auf der genannten Homepage erfasst oder über die „Stadtradeln“-App hochgeladen werden. Auch mehrere Dienststellen der Stadtverwaltung Mannheim sowie Dezernenten werden sich an der Aktion beteiligen.

Gabriele Fröhlich, die neue ehrenamtliche Fahrradbeauftragte der Stadt werde die Rolle des „Stadtradeln-Star 2024“ übernehmen und als Alltagsradler ohne Auto ihre Erfahrungen dokumentieren.

Die Aktion wird von der Initiative „Radkultur“ des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg gefördert und von vielen lokalen Partnern unterstützt. In Mannheim nahmen im vergangenen Jahr 3855 Radelnde aus 198 Teams teil. (dls)

Klimaschutz Mannheim Stadtradeln

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: Künstliche Intelligenz und Avatar – Städtische Homepage nun auch mit Gebärdensprache Mannheim. Die Stadt Mannheim geht mit einem neuen digitalen Angebot einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion: Ab sofort steht auf der städtischen Website ein Gebärdensprach-Avatar zur Verfügung, teilte die Stadt mit. Dieser Service soll gehörlosen Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen in ihrer Muttersprache – der Deutschen Gebärdensprache – ermöglichen. „Für gehörlose Menschen 12.12.2024 Mannheim: Feier zum 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Sobottke am Sonntag Mannheim. Am dritten Advent wird das 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Ilka Sobottke mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest sowie Empfang an der CityKirche Konkordien gefeiert. Die Feier beginnt am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit. Den Gottesdienst am Sonntag gestaltet Ilka Sobottke mit Weggefährten und Dekan 12.12.2024 Mannheim: Öffnungszeiten der Hallenbäder und des Eissportzentrum Herzogenried in den Weihnachtsferien Mannheim. Die Stadt Mannheim informiert über die Öffnungszeiten der Hallenbäder und des Eissportzentrums Herzogenried in der Weihnachtszeit und in der Zeit zwischen den Jahren. An Heiligabend, dem 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr sind alle städtischen Sportstätten geschlossen, hieß es in einer Mitteilung. Vor und zwischen den Festtagen gelten während der Weihnachtsferien vom 23. Dezember 2024 12.12.2024 Mannheim: Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch erhält Bloomaulorden Mannheim. Der 55. Bloomaulorden wird an die Mannheimer Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch verliehen. Waldkirch soll die als höchste bürgerschaftliche geltende Auszeichnung in der Quadratestadt am Fasnachtssonntag erhalten. Die Verleihung ist nach einem Gastspiel im Oststadt-Theater wieder im Nationaltheater – umbaubedingt allerdings nicht im Stammhaus am Goetheplatz, sondern im OPAL, der Oper am Luisenpark. Waldkirch