Mi, 15.05.2024 , 09:51 Uhr

Mannheim: Stadt zahlt bis zu 5000 Euro Prämie für Umzug in kleinere Wohnung

Mannheim. Immer mehr Paare oder Einzelpersonen wohnen in sehr großen Wohnungen. Das belegen nach Angaben der Stadt Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Gerade junge Familien seien jedoch auf größere Wohnungen angewiesen. Mit einem Konzept für Wohnungstausch will die Stadt mehr Angebote ermöglichen: Das nun vom Gemeinderat beschlossene Konzept ist Teil der wohnungspolitischen Strategie und soll im Jahr 2025 starten.

Die Stadt bietet hierfür einen finanziellen Anreiz zur Verkleinerung: Für jeden Umzug, bei dem eine zu große Wohnung frei wird, will sie eine Umzugspauschale in Höhe von 2 000 Euro auszahlen. Pro Verringerung von bis zu drei Zimmern werden jeweils weitere 1 000 Euro bewilligt. Der Höchstbetrag beläuft sich nach Stadtangaben auf 5 000 Euro.

„Wir wollen, dass Familien eine passende Wohnung finden und in Mannheim bleiben können“, erklärte der für Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer. Deshalb biete die Stadt eine Prämie für diejenigen, die in eine kleinere Wohnung umziehen und so Wohnungen für größere Haushalte zur Verfügung stellen.

Antragsberechtigt seien Haushalte im Stadtgebiet Mannheim grundsätzlich, die sich von einer zu großen Mietwohnung um mindestens ein Zimmer verkleinern. Beispielsweise ein Paar, das von einer Vier-Zimmer-Wohnung in eine Drei- oder Zwei-Zimmer-Wohnung zieht. Anträge für eine Wohnraumtauschprämie können vor einem Umzug ab 1. Januar 2025 gestellt werden.

Das nun beschlossene Konzept für Wohnungstausch soll zeitnah in den Stadtteilen vorgestellt werden und wird mit einer breit angelegten Öffentlichkeitskampagne begleitet. Gerade für Ein- oder Zwei-Personen-Haushalte biete eine kleinere Wohnung viele Vorteile im Alltag, hieß es in einer Mitteilung.

Das Programm ist zunächst auf vier Jahre angelegt. Weitere Informationen finden Sie hier.

(dls)

Mannheim Stadtentwicklung Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Mannheim: Seit Jahren leerstehendes „York-Hochhaus“ am Stadteingang wird zu Hotel umgebaut Mannheim. Das als „York-Hochhaus“ bekannte Gebäude in der Gottlieb-Daimler-Straße soll zu einem Hotel umgebaut werden. Die Stadt Mannheim habe der Eigentümerin K 1 Holding Luxembourg SE eine Baugenehmigung für die Kernsanierung sowie den Umbau des ehemaligen Bürogebäudes zu einem Hotel mit 200 Zimmern erteilt. Wie die Stadt weiter mitteilte, plane die Eigentümerin, zeitnah mit den 20.11.2024 Baden-Württemberg: Erste Vereine dürfen Cannabis im Südwesten anbauen – auch in Mannheim Grünes Licht für den Cannabis-Anbau in Baden-Württemberg: Die ersten beiden Vereine haben nun die Erlaubnis bekommen. Es dürften nicht die letzten sein. Freiburg/Achern/Mannheim. Die ersten beiden Cannabis Social Clubs in Baden-Württemberg haben die Erlaubnis zum gemeinschaftlichen, nicht gewinnorientierten Anbau von Cannabis erhalten. Der «Cannabis Club Südwest e.V.» in Achern (Ortenaukreis) und der «CSC Grüne Liebe 18.11.2024 Mannheim: Doppelhaushalt 2025/26 - IHK warnt vor den Folgen von Steuererhöhungen Mannheim. Manfred Schnabel, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, warnt die Gemeinderäte, auf die aktuell schwierige Haushaltssituation in Mannheim mit höheren Steuern zu reagieren. Insbesondere die Gewerbesteuer dürfe nicht erhöht werden, auch nicht die Grundsteuer. „Höhere Steuersätze schaden der wirtschaftlichen Stärke Mannheims. Hingegen müsste die Stadt über wirtschaftsfreundliche Maßnahmen die Steuerkraft stärken“, sagte Schnabel 08.11.2024 Mannheim: MVV will Gasversorgung bis 2035 einstellen – Parteien fordern Perspektive für 25 000 betroffene Kunden Mannheim. Die MVV will das Erdgasverteilernetz in Mannheim bis 2025 stilllegen. Die Gemeinderatsfraktionen von SPD und CDU haben sich zu dem Vorhaben des Energieversorgers geäußert und fordern bezahlbare Angebote für die rund 25 000 betroffenen Gaskunden in der Quadratestadt. SPD erwartet „belastbare Aussagen“ von Christian Specht und der MVV  „Mannheim braucht eine flächendeckend gesicherte Versorgung