Mi, 17.04.2024 , 12:57 Uhr

Mannheim: Stadt startet Befragung zur Wohnsituation und schreibt rund 8000 Haushalte an

Mannheim. Die startet am Mittwoch eine stadtweite Befragung zur Wohnsituation in Mannheim. Dafür schreibt das Ifak-Institut im Namen der Stadt rund 8000 Haushalte im gesamten Stadtgebiet an und lädt zu einer anonymen, etwa zehnminütigen schriftlichen Befragung ein. Die Stadt Mannheim bittet um Teilnahme.

Die Befragung werde im Rahmen der im Mai 2023 beschlossenen Wohnungspolitischen Strategie durchgeführt. Ziel ist es, Informationen zur Haushaltszusammensetzung, Wohnsituation und Einkommen der Bürger zu erlangen. Dies ermögliche auf Ebene aller 38 Stadtteile Aussagen darüber zu treffen, welchen Anteil des Haushaltseinkommens Mannheimer Haushalte für das Wohnen ausgeben und wo die Belastungen besonders hoch sind.

Die Ergebnisse sollen die kommunale Planung unterstützen und ermöglichen, die Lebensbedingungen in Mannheim weiter zu verbessern. Es handele sich dabei um eine Befragung, die entweder bequem per Onlinefragebogen beantwortet werden kann oder auf Rückfrage auch mit einem Papierfragebogen. Um möglichen Sprachbarrieren entgegenzuwirken, werde der Onlinefragebogen auch in türkischer Sprache angeboten.

Die angeschriebenen Personen wurden zufällig aus dem Einwohnermelderegister gezogen, die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Um einen möglichst umfassenden und unverzerrten Eindruck über die Wohn- und Lebensverhältnisse aller Mannheimer Haushalte in den Stadtteilen zu erlangen, sei es wichtig, dass alle angeschriebenen Personen teilnehmen. (dls)

Befragung Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Mannheim: Zufriedene Händler am Wasserturm - Weihnachtsmarkt endet Mannheim. Der Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm ist am 23. Dezember gut zu Ende gegangen: 88 Prozent der Händler seien mit ihren Geschäften zufrieden, ein Drittel davon sogar sehr zufrieden, das geht aus einer Mitteilung am Dienstag hervor. Die Ergebnisse zogen sich quer durch die Branchen. Anbieter von Kunsthandwerk, Weihnachtsdeko, Wollwaren, Geschenkartikeln, Deftigem, Süßwaren und Getränken 19.12.2024 Mannheim/Pforzheim: Cannabis-Clubs klagen gegen "rechtswidrige Auflagen" Seit ein paar Wochen gibt es grünes Licht für den Cannabis-Anbau im Südwesten. Doch die Vereine haben Auflagen bekommen. Einige davon halten sie für rechtswidrig und haben einen Anwalt eingeschaltet. Mannheim/Pforzheim. Wegen aus ihrer Sicht rechtswidriger Auflagen für den Cannabis-Anbau wollen drei sogenannte Social Clubs aus Baden-Württemberg vor Gericht ziehen. Der Verein CSC Grüne Liebe 16.12.2024 Mannheim: Gemeinderat erkennt mit Beschluss Mietspiegel für 2025/26 an Mannheim. Mit Beschluss des Gemeinderates ist der Mannheimer Mietspiegel 2025/ 2026 als qualifizierter Mietspiegel anerkannt worden. Der Mietspiegel gilt seit dem 16. Dezember 2024 für die kommenden zwei Jahre, teilte die Stadt mit. Die durchschnittliche ortsübliche Vergleichsmiete liegt laut dem neuen Mietspiegel bei 9,19 Euro pro Quadratmeter – ein Anstieg von 8,4 Prozent gegenüber 2022, 11.12.2024 Mannheim: Händler auf dem Weihnachtsmarkt zeigen sich zur Halbzeit zufrieden Mannheim. Die Händler freuen sich zur Halbzeit des Mannheimer Weihnachtsmarktes am Wasserturm über kauffreudige Besucher. Es habe „schon gute Geschäfte“ gegeben, ergab eine Umfrage unter einem Teil der Händler, teilte die Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH mit. Als besonders kauffreudig zeigten sich die Touristen aus den USA und der Schweiz, die mit Bussen und Flusskreuzfahrtschiffen anreisen und