Mannheim. Die Stadt Mannheim hat nach dem Stadtfest die Grundreinigung der Pflasterflächen auf den Planken ab Montag, 17. Juni, veranlasst. Mit Rücksicht auf die Gastronomie und den Einzelhandel sowie den Straßenbahnverkehr sollen die Flächen in den Abend- und Nachtstunden gereinigt werden, jeweils ab 19 bis 6 Uhr. Wie die Stadt weiter mitteilte, sollen die Arbeiten voraussichtlich drei bis vier Wochen andauern.
Gereinigt werden die Pflasterflächen zwischen den Quadraten D1/E1 bis O7/P7 sowie die neu gepflasterten Seitenstraßen der Planken. Hierbei werden die Pflasterbeläge mit Spezialhochdruckmaschinen abgestrahlt und vollflächig gereinigt. Im Zuge der Pflasterreinigung werde das schmutzige Fugenmaterial aus der Fuge herausgesaugt, gewaschen und anschließend wieder in die Pflasterzwischenräume eingefügt. Durch diese nachhaltige und umweltfreundliche Vorgehensweise sollen nicht nur Material- und Personalressourcen reduziert, sondern auch der Reinigungsprozess insgesamt beschleunigt werden.
Die Arbeiten werden abschnittsweise ausgeführt. Für jeden Abschnitt – beispielsweise D1/E1 – werden zwei Reinigungsnächte veranschlagt, die Reinigung einer Seitenstraße könne in einer Nacht erfolgen. Die betroffenen Anrainer und Gewerbetreibenden wurden über die anstehende Reinigungsaktion informiert.
Die nächtlichen Reinigungsarbeiten liegen im öffentlichen Interesse und wurden bei der Immissionsschutzbehörde der Stadt Mannheim angezeigt, hieß es abschließend. (dls)