Do, 22.02.2024 , 14:20 Uhr

Mannheim: Stadt knackt im BUGA-Jahr Rekord bei Übernachtungszahlen

Mannheim. Mehr als 1,8 Millionen haben 2023 in Mannheim übernachtet – mehr als je zuvor. Damit seien im Jahr 2023 24 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr registriert worden und Mannheim gehöre damit zu den Städten in Baden-Württemberg, die auch ihre ehemaligen Höchstwerte aus dem Rekordjahr 2019 mit einem plus von 11,7 Prozent am deutlichsten gesteigert haben. Das zeigten die aktuellen Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamts für das vergangene Jahr. Durch die umfassende Vermarktung der Destination Mannheim konnten auch vor und nach der BUGA besucherstarke Monate verzeichnet werden, hieß es in einer Mitteilung.

Das Jahr 2023 hatte bereits mit sehr guten Zahlen begonnen: Im Januar lagen die Übernachtungszahlen um 11 Prozent höher im Vergleich zum Rekordjahr 2019 (96.221 gegenüber 106.401). Im Februar lagen sie zu 14 Prozent über den Zahlen aus 2019 (104.088 gegenüber 118.480). Und auch die üblicherweise etwas weniger besuchten Monate Oktober, November und Dezember, waren im Jahr 2023 wesentlich stärker – mit dem stärksten Dezember, den Mannheim bislang verzeichnen konnte (123.710 gegenüber 128.118). Im Gesamtjahr 2023 konnte Mannheim insgesamt 1.808.677 Übernachtungen generieren.

„Die BUGA 23 war im vergangenen Jahr sicherlich ein touristischer Booster, der Mannheims aufstrebende Entwicklung unterstützt hat“, sagt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Tourismus Stadt Mannheim GmbH. „Wir sehen, dass der positive Trend der letzten Jahre dank unserer gezielten Destinationsvermarktung weiter anhält und sich damit die gute Zusammenarbeit mit allen Akteuren auszahlt.“ Daher wolle die Stadt etablierte Kooperationen fortführen, um diesen Schwung weiter zu nutzen und als Städtedestination präsent zu bleiben. Dieser Erfolg sei kein Selbstläufer, der kurzfristig erzielt werde. „Wir brauchen auch in Zukunft ein kontinuierliches Tourismusmarketing und das bedeutet: ein klares Bekenntnis zu Mannheim als Reiseziel, spezialisiertes Personal und langfristige Investitionen“, hieß es weiter.

Zuwachs sowohl bei deutschen als auch ausländischen Gästen

Die Anzahl der von ausländischen Gästen gebuchten Übernachtungen stieg 2023 mit 362.170 um 22 Prozent. Zu den wichtigsten Märkten mit den meisten Übernachtungen zählten weiterhin die USA, Schweiz, Niederlande und Frankreich. Im Vergleich: Gäste aus Deutschland generierten insgesamt 1.446.507 Übernachtungen.

Die Durchschnittsbelegung lag 2023 im Schnitt bei 48 Prozent. Dabei sei die Bettenanzahl im Vergleich zu 2019 um 1.547 Betten gestiegen. Mannheim habe im Vergleich zu anderen Städten ein breites Hotelangebot, mit einer sehr guten Struktur im beliebten 3- bis 4-Sterne-Segment. Reisende verweilten durchschnittlich 2,2 Tage in der Stadt. Mannheim galt im Jahr 2023 als heißeste Großstadt. Die Stadt überlege, wie sie zukünftig Städtereisende für einen Besuch in Mannheim in den Sommermonaten begeistern könne. Sie wolle weiter für Mannheim als Reiseziel in Deutschland und im Ausland werben. (dls)

Mannheim Tourismus.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Mannheim: Winterlichter leuchten im Januar wieder im Luisenpark - Öffnungszeiten und Preise Mannheim. Die Winterlichter im Mannheimer Luisenpark locken jedes Jahr tausende Besucher an und gehören mittlerweile zu einer festen Institution in der Region. Vom 1. Januar bis zum 2. Februar 2025 lassen die Winterlichter den Park wieder in besonderem Licht erstrahlen. Die Lichtbilder 2025 heißen „Herzenssache“, „Cocktailstunde“, „Wellenlänge“ oder „Imagine…“, benannt nach dem John-Lennon-Song, teilte der 17.12.2024 Mannheim: Stadt verzeichnet weiterhin steigenden Trend im Tourismus Mannheim. Die Stadt Mannheim verzeichnet einen weiterhin steigenden Trend im Tourismus. Nach einem starken September mit 158 978 Übernachtungen liege der Oktober rund drei Prozent über dem bisherigen Rekordjahr 2019 und nur knapp ein Prozent hinter dem BUGA-Jahr 2023, teilte die Veranstaltungen – Tourismus – Marketing: Mannheim erleben GmbH (VTM GmbH) mit. Insgesamt übernachteten im 16.12.2024 Mannheim: Erdmännchen Toni - Maskottchen für familienfreundlichen Justizvollzug hat einen Namen Mannheim. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL hat am Montag in der Justizvollzugsanstalt Mannheim den Namen des neuen Maskottchens für den familienfreundlichen Justizvollzug bekanntgegeben. Das Erdmännchen Toni wird künftig als Symbol für die kindgerechte Gestaltung des Besuchsumfelds und die Unterstützung der Kinder inhaftierter Eltern stehen, hieß es in einer Mitteilung des baden-württembergischen 13.12.2024 Mannheim: Künstliche Intelligenz und Avatar – Städtische Homepage nun auch mit Gebärdensprache Mannheim. Die Stadt Mannheim geht mit einem neuen digitalen Angebot einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion: Ab sofort steht auf der städtischen Website ein Gebärdensprach-Avatar zur Verfügung, teilte die Stadt mit. Dieser Service soll gehörlosen Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen in ihrer Muttersprache – der Deutschen Gebärdensprache – ermöglichen. „Für gehörlose Menschen