Do, 06.07.2023 , 10:46 Uhr

Mannheim: Stadt informiert über neuen Leiter am Fachbereich Bildung

Medienwissenschaftler Prof. Dr. Bernd Schmid-Ruhe tritt im Herbst die Nachfolge von Lutz Jahre als Leiter des Fachbereichs Bildung an. Lutz Jahre geht nach 15-jähriger Leitungstätigkeit zum Jahresende in den Ruhestand, teilte die Stadt mit. Schmid-Ruhe sei kein Unbekannter in Mannheim, sagte OB Peter Kurz: „Er hat als langjähriger Leiter der Stadtbibliothek mit viel Einsatz und Herzblut eine städtische Bildungseinrichtung geführt und hier den Weg zum Neubau begleitet.“ Damit bringe er Erfahrungen für seine neue Aufgabe mit, die in der weiteren Umsetzung des Neubaus der Stadtbibliothek überaus wertvoll seien.

Mit dem Fachbereich Bildung wird Schmid-Ruhe mit über 800 Mitarbeitern eines der größten Ämter der Stadtverwaltung übernehmen. Kurz bedankte sich bei Lutz Jahre für die langjährige Leitung des Fachbereichs.

Bildungsbürgermeister Dirk Grunert sagte: „Wir stehen vor großen Herausforderungen, unter anderem müssen wir ab 2026 den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in den Grundschulen erfüllen und wollen die Digitalisierung unserer Schulen weiter voranbringen.“ Herr Schmid-Ruhe bringe aufgrund seiner aktuellen Lehrtätigkeit auch hier viele Erfahrungen mit und sei gut in der Stadt vernetzt.

Der Fachbereich Bildung ist mit der BBS GmbH für Betrieb und Unterhalt von 81 öffentlichen Schulen zuständig. Er betreibt die Bildungseinrichtungen Stadtbibliothek, Musikschule und ein medienpädagogisches Zentrum und bietet Unterstützung zur Stärkung schulischer Arbeit und zur Förderung von Kindern in ihren Talenten.

Mit der Übernahme der neuen Stelle kehrt Schmid-Ruhe von Stuttgart nach Mannheim zurück. „Die Weiterentwicklung der Stadt Mannheim in ihrer Rolle als Schulträger und Partner der Schulen wird angesichts einer steigenden und zunehmend heterogeneren Schülerschaft eine große Herausforderung der kommenden Jahre sein“, teilte der 51-Jährige mit. Wichtig werde auch die Weiterentwicklung der kommunalen Bildungslandschaft zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Teilhabechancen werden, um allen Mannheimern ein hochwertiges anbieten zu können. Bildung bleibe auch in Zukunft ein zentrales Thema.

Kurzvita:

Bernd Schmid-Ruhe ist studierter Germanist und Historiker und hat im Bereich der Medienwissenschaften promoviert. Von 2010 bis 2020 leitete er als Abteilungsleiter die Stadtbibliothek Mannheim im Fachbereich Bildung, zuvor war er an der Universität Konstanz für die IT-Koordination von Bibliothek, Rechenzentrum und Verwaltung zuständig. Schmid-Ruhe wechselte 2020 von der Stadt Mannheim an die Hochschule der Medien in Stuttgart und unterrichtete als Professor für Informationspädagogik im Studiengang Informationswissenschaften. Schmid-Ruhe war zudem Prodekan der Fakultät Information und Kommunikation an der Hochschule der Medien.

(dls)

Fachbereich Bildung Mannheim Stadtverwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Mannheim: Ökumenische Gedenkfeier am Sonntag für im Dienst getötete Polizisten Mannheim. Bei einer Ökumenischen Gedenkfeier am Sonntag, 24. November (15 Uhr), in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim soll den im Dienst getöteten Polizisten in Baden-Württemberg gedacht werden. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. – umso mehr, weil unsere Polizistinnen und 20.11.2024 Baden-Württemberg: Erste Vereine dürfen Cannabis im Südwesten anbauen – auch in Mannheim Grünes Licht für den Cannabis-Anbau in Baden-Württemberg: Die ersten beiden Vereine haben nun die Erlaubnis bekommen. Es dürften nicht die letzten sein. Freiburg/Achern/Mannheim. Die ersten beiden Cannabis Social Clubs in Baden-Württemberg haben die Erlaubnis zum gemeinschaftlichen, nicht gewinnorientierten Anbau von Cannabis erhalten. Der «Cannabis Club Südwest e.V.» in Achern (Ortenaukreis) und der «CSC Grüne Liebe 19.11.2024 Mannheim: Stadt baut „Schwimmfix“-Programm für Kinder aus – 27 teilnehmende Schulen Mannheim. Immer weniger Kinder können schwimmen und die motorische Entwicklung von Kindern lässt nach. Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, dieser Entwicklung entgegenzuwirken – und baut deshalb das „Schwimmfix“-Programm aus. „Schwimmfix“ sei ein Beispiel dafür, wie durch die Vernetzung von Akteuren, vor allem Kinder im Vor- und Grundschulalter gefördert werden können. Durch die Zusammenarbeit 18.11.2024 Mannheim: Doppelhaushalt 2025/26 - IHK warnt vor den Folgen von Steuererhöhungen Mannheim. Manfred Schnabel, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, warnt die Gemeinderäte, auf die aktuell schwierige Haushaltssituation in Mannheim mit höheren Steuern zu reagieren. Insbesondere die Gewerbesteuer dürfe nicht erhöht werden, auch nicht die Grundsteuer. „Höhere Steuersätze schaden der wirtschaftlichen Stärke Mannheims. Hingegen müsste die Stadt über wirtschaftsfreundliche Maßnahmen die Steuerkraft stärken“, sagte Schnabel