Do, 22.06.2023 , 10:39 Uhr

Mannheim: Stadt gibt amtliches Endergebnis der OB-Wahl bekannt – noch drei Kandidaten im Rennen

Die Stadt Mannheim hat am Donnerstag das amtliche Endergebnis des ersten Wahlgangs der Oberbürgermeisterwahl (18. Juni) bekanntgegeben. Ebenfalls informierte sie darüber, dass für den zweiten Wahlgang nur noch drei Kandidaten im Rennen sind.

Nach Isabell Belser (Linke) und Raymond Fojkar (Grüne) haben auch Tanja Krone und David Frey (beide parteilos) ihre Bewerbung auf das OB-Amt zurückgezogen. Somit stehen aktuell noch die drei Bewerber Christian Specht (CDU, FDP, ML), Thorsten Riehle (SPD) und Uğur Çakir (parteilos) zur Wahl.

Das amtliche Endergebnis wurde vom Gemeindewahlauschuss in der Sitzung am 22. Juni beschlossen. Insgesamt haben am vergangenen Sonntag 75 689 von 234 942 wahlberechtigten Mannheimern eine Stimme abgegeben. Mit Wahlschein waren es 31 230, per Briefwahl 30 778. 467 Stimmzettel waren ungültig, 75 222 gültig.

Die gültigen Stimmen verteilen sich wie folgt:

1. Specht, Christian: 34.329  (45,6 %)
2. Bischoff, Thomas: 1.358 (1,8 %)
3. Belser, Isabell: 3.745 (5 %)
4. Krone, Tanja: 903 (1,2 %)
5. Fojkar, Raymond: 10.379 (13,8 %)
6. Riehle, Thorsten: 22.748 (30,2 %)
7. Çakir, Uğur: 638 (0,85 %)
8. Frey, David: 1.081 (1,4 %)
9. andere Personen: 41

Zweiter Wahlgang am 9. Juli – noch drei Kandidaten auf dem Stimmzettel

Da keiner der Bewerber im ersten Wahlgang die erforderliche absolute Mehrheit erreichte, wird am 9. Juli 2023 noch einmal gewählt. Dann reicht die einfache Mehrheit, um das Rennen um den OB-Posten zu gewinnen. Der Gemeindewahlausschuss hatte auch über eine neu eingegangene Bewerbung zu entscheiden, hieß es in einer Mitteilung. Diese sei zurückgewiesen worden, da nicht alle Bewerbungsunterlagen fristgerecht vorgelegt wurden.

Thomas Bischoff (Die Partei), Isabell Belser (Die Linke), Raymond Fojkar (Grüne), Tanja Krone (parteilos) und David Frey (parteilos) haben ihre Bewerbungen wirksam zurückgezogen. Ihre Namen werden auf dem Stimmzettel für den 9. Juli 2023 nicht mehr eingedruckt.

Der Stimmzettel enthält in dieser Reihenfolge die folgenden Kandidaten:

1. Christian Specht
2.Thorsten Riehle
3. Uğur Çakir

Informationen für Wähler 

Wer erst für die Neuwahl wahlberechtigt ist, erhält bald eine Wahlbenachrichtigung zugeschickt, teilte die Verwaltung mit. Das Wahlbüro der Stadt bittet alle Briefwähler, die Postwege zu berücksichtigen. Die Wahlbriefe sollten möglichst schnell zurückgesendet werden. Wer ganz sichergehen möchte, kann seinen Wahlbrief auch im Rathausbriefkasten in E 5 einwerfen (kein anderer Briefkasten der Stadtverwaltung) oder ab Montag, 26. Juni 2023, direkt im Wahlbüro E 5 wählen gehen.

Die Wahlbenachrichtigung des ersten Wahlgangs gelte auch für die Neuwahl. Wer seinen Brief nicht mehr zur Hand hat, kann auch mit dem Personalausweis oder Pass wählen gehen. Auch die Wahllokale bleiben dieselben. Weitere Informationen zum richtigen Wahllokal nennt auch das Wahlbüro ab Montag, 26. Juni 2023, 8 Uhr und ist ab sofort unter der Rufnummer 0621 293 95 66 erreichbar. (dls)

Weitere Informationen zum ersten Wahlgang und Videos zur Wahl, beispielsweise unsere Kandidatenportraits, finden Sie hier.

 

Mannheim Oberbürgermeisterwahl

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: 60 000 Euro Zuschuss für Bahnhofsmission – SPD: Bestehen gesichert Mannheim. Die Bahnhofsmission in Mannheim erhält 2026 einen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro. Wie die SPD mitteilte, habe sich die Fraktion bei den Etatberatungen erfolgreich für die Absicherung der Bahnhofsmission eingesetzt. Reinhold Götz, Fraktionsvorsitzender der SPD, erklärte, dass die Bahnhofsmission Mannheim unter Trägerschaft der Caritas seit vielen Jahrzehnten nicht nur die Hauptanlaufstelle für 11.12.2024 Mannheim: Abfall, Gehwegreinigung, Friedhöfe - Gemeinderat beschließt höhere Gebühren Mannheim. In einer Sitzung des Mannheimer Gemeinderates sind am Mittwoch Beschlüsse zur Anpassung von Gebühren gefasst worden. Wie die Stadt mitteilte, steigen die Kosten der Bürger unter anderem für Abfall, für die Reinigung von Straßen oder auf Friedhöfen. Abfallgebühren steigen CO2-Bepreisung, Personalkosten sowie Beschaffungskosten für Energie und Treibstoffe vor allem im Bereich der Abfallsammlung und 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 09.12.2024 Baden-Württemberg: Menschen feiern Sturz Assads – 1000 Personen versammeln sich in Mannheim Nach 13 Jahren Bürgerkrieg in Syrien feiern Menschen dort und anderswo den Sturz des jahrzehntelangen Machthabers Assad. Stuttgart. Anlässlich des Machtwechsels in Syrien sind an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg Menschen zu Feiern und Kundgebungen zusammengekommen. In mehreren Städten seien Demonstrationen und Kundgebungen angemeldet worden, gab die Polizei bekannt. In Stuttgart versammelten sich nach ersten Zählungen