Do, 29.02.2024 , 08:58 Uhr

Mannheim: Stadt erhöht Fördertopf für Livemusik deutlich – Anträge bis 31. März möglich

Mannheim. Bereits zum fünften Mal können sich Musikclubs und Musikinitiativen, die kontinuierlich als Veranstalter von Livemusik-Konzerten in Mannheim agieren, beim Kulturamt der Stadt Mannheim für eine Livemusikförderung bewerben. Die Förderung wurde in diesem Jahr von 30 000 auf 100 000 Euro erhöht, teilte die Stadt mit. Förderanträge sind bis zum 31.März 2024 möglich.

Berechtigt für einen Antrag ist, wer einen ganzjährigen Spielbetrieb in Mannheim von mindestens einem Jahr vor der Antragsstellung nachweisen kann, überwiegend Unterhaltungsmusik im Sinne der GEMA anbietet, mindestens zehn Live-Konzerte im Jahr veranstaltet, die dem GEMA-Tarif U-K, U-V & E, Tarif M-CD & M-V zuzuordnen sind und dessen Location eine maximale Besucherkapazität von 1 000 Personen nicht übersteigt. Wie die Stadt weiter mitteilte, finden ausschließlich Konzerte Berücksichtigung, bei denen die auftretenden Künstler mehrheitlich eigenschöpferische Inhalte, wie Kompositionen und Improvisationen, live präsentieren.

Das Konzept der Livemusikförderung entstand vor der Corona-Pandemie zur Unterstützung der Mannheimer Musikinitiativen und Musikszene. Der neue Förderbetrag von 100 000 Euro werde unter den Bewerbern aufgeteilt. Die maximale Förderhöhe beträgt 4 500 Euro.

Weitere Informationen und Formulare finden Sie hier. (dls)

Kultur Livemusik Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Mannheim: Tochter von verstorbenem Billy Davis will musikalisches Vermächtnis fortführen und startet Spendenaktion Mannheim. Nach dem überraschenden Tod von Söhne-Mannheims-Gründungsmitglied DJ Billy Davis hat die Tochter des Verstorbenen einen Spendenaufruf gestartet. Die Tochter Yarada Prabthuk aus Heidelberg wolle das musikalische Vermächtnis von William Taylor „Billy“ Davis fortführen, hieß es in einer Mitteilung von GoFundMe. „Mit tiefem Bedauern mussten wir Abschied nehmen von William Taylor ‚Billy‘ Davis, einem außergewöhnlichen 13.12.2024 Mannheim: Künstliche Intelligenz und Avatar – Städtische Homepage nun auch mit Gebärdensprache Mannheim. Die Stadt Mannheim geht mit einem neuen digitalen Angebot einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion: Ab sofort steht auf der städtischen Website ein Gebärdensprach-Avatar zur Verfügung, teilte die Stadt mit. Dieser Service soll gehörlosen Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen in ihrer Muttersprache – der Deutschen Gebärdensprache – ermöglichen. „Für gehörlose Menschen 13.12.2024 Mannheim: Veranstalter Kumpf äußert sich zum Aus des Maifeld Derbys – und kündigt weitere Acts für 2025 an Mannheim. Mit der 14. Ausgabe geht das Maifeld Derby 2025 in seine letzte Runde. Nun hat sich Veranstalter Timo Kumpf zum Aus des Festivals geäußert. Das Maifeld Derby sei immer ein Herzensprojekt ohne Gewinnerzielungsabsichten gewesen, aber das Risiko für ihn als Einzelperson sei mittlerweile einfach zu hoch. „Mit dem Aufwand und auch Druck ist das 12.12.2024 Mannheim: Feier zum 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Sobottke am Sonntag Mannheim. Am dritten Advent wird das 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Ilka Sobottke mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest sowie Empfang an der CityKirche Konkordien gefeiert. Die Feier beginnt am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit. Den Gottesdienst am Sonntag gestaltet Ilka Sobottke mit Weggefährten und Dekan