Fr, 31.05.2024 , 12:42 Uhr

Mannheim: Stadt bereitet sich auf Hochwasser vor und sperrt Zufahrtswege zu Rhein und Neckar

Mannheim. Aufgrund der anhaltenden Niederschläge im gesamten Süden Deutschlands kann es ab dem Wochenende auch an den Flussabschnitten von Rhein und Neckar in Mannheim zu Hochwasser kommen. Wie die Stadt mitteilte, werde nach der aktuellen Wasserstandsprognose für Sonntag ein Pegelstand von etwa 7,50 Meter erwartet. Momentan befinde sich der Pegel noch bei etwa 4,60 Meter. Der Wasseranstieg soll kontinuierlich in der Nacht von Freitag auf Samstag beginnen und bis Sonntagabend anhalten.

Daher seien bereits die ersten Hochwasserabsperrungen am Hermann-Heimerich-Ufer auf Höhe der Heinrich-Lanz-Schule aufgestellt worden. Im Bereich des Neckars sperrt die Stadt unter anderem die Zufahrten zum Neckarvorland gegenüber dem Collini-Center, bei der Rampe an der Ebertbrücke, bei der Rampe an der Alphornstraße, an der westlichen Jungbuschbrücke sowie weitere Zugänge zu den Flüssen. Zudem werde der Neckarradweg in Höhe Seckenheim samt aller Zu- und Abgänge gesperrt.

Am Rhein sind mehrere Zuwegungen zum Waldpark, die Zufahrt zur Riedwiese und der Radweg am Ballenkrappen vom potentiellen Hochwasser betroffen und werden aus diesem Grunde ebenfalls gesperrt. Schilder weisen auf die jeweiligen Sperrungen hin.

Sollte das Wasser wie vorhergesagt am Samstag weiter steigen, will die Stadt weitere Absperrungen im Stadtgebiet, wie möglicherweise die Komplettsperrung des Stephanienufers, vornehmen. (dls)

Hochwasser Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Mannheim: Warnung vor Hochwasser am Rhein in der Region Mannheim/Rhein-Neckar. Die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) des Landes Baden-Württemberg warnt vor Hochwasser in der Region. Nach Berechnungen könne es ab Donnerstag am Oberrhein von Mannheim bis Worms zu Hochwasser, hieß es in einer Warnung, die über den digitalen Informationsdienst Katwarn herausgegeben wurde. Weitere Informationen zu den Pegelständen in der Region finden Sie hier. (dls) 15.12.2023 Mainz/Rhein-Neckar: Rhein-Höchststände teils schon erreicht – Höchststand in Mannheim voraussichtlich am Freitag (mit Video) Die Hochwasserwelle schwappt den Rhein hinunter. In Mainz und Koblenz wird am Samstag der Scheitel erwartet. Mainz / Rhein-Neckar. Infolge von Regen und Tauwetter haben die Wasserstände am Rhein teils bereits den Höchststand erreicht – anderorts steigen sie noch. Am Pegel Maxau am Oberrhein sei der Höchststand von 8,41 Metern bereits am Donnerstag erreicht worden, 13.12.2024 Mannheim: Künstliche Intelligenz und Avatar – Städtische Homepage nun auch mit Gebärdensprache Mannheim. Die Stadt Mannheim geht mit einem neuen digitalen Angebot einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion: Ab sofort steht auf der städtischen Website ein Gebärdensprach-Avatar zur Verfügung, teilte die Stadt mit. Dieser Service soll gehörlosen Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen in ihrer Muttersprache – der Deutschen Gebärdensprache – ermöglichen. „Für gehörlose Menschen 12.12.2024 Mannheim: Feier zum 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Sobottke am Sonntag Mannheim. Am dritten Advent wird das 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Ilka Sobottke mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest sowie Empfang an der CityKirche Konkordien gefeiert. Die Feier beginnt am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit. Den Gottesdienst am Sonntag gestaltet Ilka Sobottke mit Weggefährten und Dekan