Fr, 15.11.2024 , 12:48 Uhr

Mannheim: Stadt als einer der „Besten Ausbilder Deutschlands 2024“ ausgezeichnet

Mannheim. Die Stadt Mannheim ist von der Wirtschaftszeitschrift „Capital“ und der Plattform Ausbildung.de als einer der besten Ausbilder Deutschlands im Jahr 2024 ausgezeichnet worden. In einer groß angelegten Studie wurden die besten Ausbildungsbetriebe des Landes ermittelt, und Mannheim erreichte dabei hervorragende Ergebnisse, teilte die Stadt mit. Mannheim habe 4 von 5 Sternen im Bereich Ausbildung sowie 5 von 5 Sternen im Bereich duales Studium erhalten.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die das große Engagement und die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Ausbildungsprogramms würdigt“, sagte Oberbürgermeister Christian Specht. Die Leistung des Teams Ausbildung zeige sich aber nicht nur in den Ergebnissen dieser Studie, sondern vor allem in der täglichen Arbeit mit den Auszubildenden und Studierenden.

Der Auszeichnung vorausgegangen war eine umfassende Umfrage, die von Mitte März bis Anfang Juni 2024 durchgeführt wurde. Rund 500 Unternehmen aus verschiedenen Branchen, vom DAX-Konzern bis zum Handwerksbetrieb, nahmen daran teil.

Fokus auf Umgang mit neuen Technologien

Wichtige Kriterien für die Auszeichnung waren die Betreuung der Auszubildenden, das Lernen im Betrieb, das Ausbildungsmarketing – und es wurde auch bewertet, wie innovativ die Ausbildung im Unternehmen ist. Ein Ergebnis der Umfrage sei, dass Unternehmen, die ihre Schulungen an die Bedürfnisse der Bewerbenden und an gesellschaftliche Entwicklungen anpassen, deutlich erfolgreicher sind. Ein besonderer Fokus habe dabei auf dem Umgang mit neuen Technologien sowie auf der Vermittlung interkultureller Kenntnisse und sozialer Gerechtigkeit gelegen. In 78 Prozent der befragten Unternehmen habe der Umgang mit neuen Technologien eine zentrale Rolle in der Ausbildung gespielt, während Themen wie interkulturelle Kompetenz (54 Prozent) und soziale Gerechtigkeit (60 Prozent) ebenfalls von hoher Bedeutung seien.

Stadt Mannheim einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region

Die Stadt Mannheim bietet rund 50 verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge an – und ist somit einer der größten Ausbilder in der Metropolregion Rhein-Neckar. Im aktuell begonnenen Ausbildungsjahr seien wieder etwa 200 neue Auszubildende, Studierende und Praktikanten bei der Stadt Mannheim ins Berufsleben gestartet. (dls)

Ausbildung auszeichnung Stadt Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Mannheim: Ökumenische Gedenkfeier am Sonntag für im Dienst getötete Polizisten Mannheim. Bei einer Ökumenischen Gedenkfeier am Sonntag, 24. November (15 Uhr), in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim soll den im Dienst getöteten Polizisten in Baden-Württemberg gedacht werden. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. – umso mehr, weil unsere Polizistinnen und 20.11.2024 Rheinland-Pfalz: Schweitzer und Kretschmer bedauern Beschwerde von ARD und ZDF für höheren Rundfunkbeitrag Die Verfassungsbeschwerde von ARD und ZDF für einen höheren Rundfunkbeitrag stößt bei den Vorsitzenden der Rundfunkkommission, Alexander Schweitzer und Michael Kretschmer, nicht auf Zustimmung. Mainz. Der Vorsitzende der Rundfunkkommission, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD), sowie der Co-Vorsitzende und sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bedauern die Verfassungsbeschwerde von ARD und ZDF für einen höheren Rundfunkbeitrag. 14.11.2024 Baden-Württemberg: Wald im Südwesten leicht erholt - aber keine Entwarnung Der Wald konnte zwar etwas verschnaufen, aber etlichen Bäumen in Baden-Württemberg geht es alles andere als gut. Details zum Zustand hat das Land nun wieder schwarz auf weiß im Waldzustandsbericht. Stuttgart.  Hitze, Schädlinge und Umweltschäden haben dem baden-württembergischen Wald zwar auch in diesem Jahr deutlich zugesetzt. Beim Blick auf den Zustand der Bäume zeigen sich 13.11.2024 Rheinland-Pfalz: Wahllokal statt Fasnachtsfeier? Karnevalisten besorgt Der Bund Deutscher Karneval fürchtet um Fastnachtsveranstaltungen wegen der vorgezogenen Bundestagswahl. Die Sorge: Gebuchte Räume könnten jetzt als Wahllokal gebraucht werden. Homburg. Wegen der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar machen sich Karnevalisten in Deutschland Sorgen um ihre närrischen Veranstaltungen. Sie befürchteten, dass angemietete Säle und Räume für karnevalistische Veranstaltungen wie Sitzungen, Kindermaskenbälle und Fastnachtsfeiern nun