Mannheim. Am Montag, 15. April, startet die Stadt die zehnte „Sport im Park“-Saison im Unteren Luisenpark. Seit 2014 können Interessierte hier kostenlos und unverbindlich Sportkurse besuchen, hieß es in einer Mitteilung. Unabhängig vom Leistungsstand oder der Kenntnis einzelner Sportarten seien alle eingeladen, das offene, kostenlose und unverbindliche Bewegungsangebot der Stadt Mannheim zu nutzen, verschiedene Sportarten kennenzulernen und von Frühling bis Herbst an der frischen Luft aktiv zu sein. Allein in der vergangenen Saison nahmen nach Angaben von Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer mehr als 15 000 Sportbegeisterte teil.
Die Kurse finden montags bis donnerstags von 19 bis 20 Uhr statt. „Sport im Park“ startet mit Zumba am Montag. Es folgen Yoga am Dienstag und das intensive Kraft- und Ausdauertraining „BodyFit“ am Mittwoch. Am Donnerstag ergänzt sich das Programm mit der chinesischen Heilgymnastik QiGong. Neben den regelmäßigen Angeboten soll es zudem einige Specials geben. Diese bieten die Möglichkeit, neben dem wöchentlichen Angebot neue Sportarten kennenzulernen und seinen Sporthorizont zu erweitern. Angekündigt werden diese Specials mit entsprechendem Vorlauf, hieß es in einer Mitteilung.
Zusätzlich unterstützen viele Mannheimer Sportvereine die diesjährige „Sport im Park“-Saison und erweitern das Angebot nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich und bieten Trainingsangebote im gesamten Stadtgebiet an. Durch die Zusammenarbeit mit den Vereinen sollen so auch regelmäßig Wochenend-Kurse stattfinden.
Aktuelle Informationen zur Sport im Park-Saison 2024 und den Vereinsangeboten sind unter anderem auf der Internetseite der Stadt zu finden. Der Fachbereich Sport und Freizeit stehe zusätzlich telefonisch unter 0621 293 4004 zur Verfügung. (dls)