Sa, 11.09.2021 , 07:57 Uhr

Mannheim/Speyer: Müllsammelaktion Rhine Clean Up mit hunderten Helfern

Zehntausende Freiwillige wollen am Samstag entlang des Rheins und anderer Flüsse Müll einsammeln. Unter anderem beteiligen sich auch die Städte Mannheim und Speyer an der größten Müllsammelaktion in Mitteleuropa. Hier werden hunderte freiwillige Helfer erwartet, unter ihnen die stellvertretende rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Anne Spiegel aus Speyer. Die Initiatoren des Aktionstages „RhineCleanUp 2021“ erwarten insgesamt bis zu 40 000 Helfer. Ziel ist es, den Rhein von der Quelle in der Schweiz bis zur Mündung bei Rotterdam von tonnenweise Abfällen zu säubern. Im Jahr 2020 hatten etwa 300 Gruppen mitgemacht, die Zahl der Müllsammler wurde auf 35 000 geschätzt.

Es geht inzwischen aber nicht mehr nur um den Rhein, sondern auch um andere Flüsse. So sollen unter anderem auch die Ufer von Mosel, Ruhr, Main, Lahn und Kinzig von Unrat befreit werden. Mit der Aktion soll zum einen verhindert werden, dass noch mehr Plastikmüll in die Meere gelangt, zum anderen soll sie das Bewusstsein dafür schärfen, Müll nicht einfach in die Umwelt zu werfen. Nach Angaben des Zweckverbandes Oberes Mittelrheintal gehen Experten davon aus, dass allein der Rhein jedes Jahr 380 Tonnen Kunststoff in die Nordsee spült. (mho/dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: 60 000 Euro Zuschuss für Bahnhofsmission – SPD: Bestehen gesichert Mannheim. Die Bahnhofsmission in Mannheim erhält 2026 einen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro. Wie die SPD mitteilte, habe sich die Fraktion bei den Etatberatungen erfolgreich für die Absicherung der Bahnhofsmission eingesetzt. Reinhold Götz, Fraktionsvorsitzender der SPD, erklärte, dass die Bahnhofsmission Mannheim unter Trägerschaft der Caritas seit vielen Jahrzehnten nicht nur die Hauptanlaufstelle für 13.12.2024 Mannheim: Betrunkener Fahrer verursacht Unfall auf A656 und fährt bei Flucht kilometerweit mit plattem Reifen Mannheim. Ein 41-jähriger Transporterfahrer hat am Donnerstagabend einen Verkehrsunfall auf der A656 verursacht und ist von der Unfallstelle geflüchtet. Wie die Polizei mitteilte, legte der Mann etwa sechs Kilometer mit einem platten Reifen zurück, ehe ihn eine Streife stoppen konnte. Beim Wechsel von der A656 in Richtung Heidelberg auf die A 6 in Richtung Heilbronn 13.12.2024 Weinheim: Noch kein Gutachten nach Brand im Miramar wegen Einsturzgefahr Die Therme des Erlebnisbades Miramar bei Mannheim wird bei einem Brand zerstört. Doch die Gutachter müssen sich noch gedulden. Weinheim. Nach dem Feuer mit Millionenschaden in der Therme des «Miramar»-Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim konnten die Ermittler die Brandstelle bislang nicht betreten. Es bestehe aktuell noch Einsturzgefahr, weshalb eine geplante Begehung am Donnerstag nicht möglich 13.12.2024 Mannheim: Drei Verletzte bei Unfall auf A6 zwischen Viernheimer und Mannheimer Kreuz Mannheim. Bei einem Unfall auf der A6 zwischen den Autobahnkreuzen Viernheim und Mannheim sind am Donnerstagmorgen drei Personen verletzt worden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro, teilte die Polizei mit. Ein 32-jähriger Autofahrer musste gegen 8 Uhr verkehrsbedingt in Richtung Heilbronn abbremsen. Ein 69-Jähriger fuhr auf das Auto des