Do, 26.10.2023 , 12:55 Uhr

Mannheim: SPD zeigt sich „irritiert“ wegen Pressekonferenz der Stadt zum Thema Waffenverbotszone in Mannheim

Mannheim. Der sicherheitspolitische Sprecher der SPD im Mannheimer Gemeinderat, Bernhard Boll, zeigt sich irritiert über die Einladung der Stadtverwaltung zu einer Pressekonferenz, bei der über eine Einrichtung einer Waffenverbotszone in Mannheim berichtet werden soll. Bei der Pressekonferenz wollen Sicherheitsdezernent Volker Proffen und Polizeipräsident Siegfried Kollmar darüber berichten. Wie die SPD weiter mitteilte, habe der damalige Sicherheitsdezernent Christian Specht noch im Mai verkündet, dass es keinen Anlass für die Errichtung einer Waffenverbotszone gäbe. Eine solche Zone sei sogar schädlich, weil sie das Unsicherheitsgefühl der Menschen in den betroffenen Stadtteilen verstärken könne. Auch die im Ausschuss anwesende Polizeivizepräsidentin Schäfer habe sich im Mai gegen eine solche Verbotszone ausgesprochen, weil sie der Polizei keine Möglichkeit der Kontrolle biete und somit nicht wirksam sei.

„Dass nun, fünf Monate später, eine komplette Kehrtwende vollzogen wird, ist erklärungsbedürftig. Hier sind wir auf die Gründe gespannt“, teilte Boll von der SPD mit. Es sei mehr als ärgerlich, dass der Gemeinderat im Ausschuss für Sicherheit und Ordnung, der am 12.10. zuletzt tagte, nicht über die Planungen informiert wurde. Das sei kein guter Umgang mit den Stadträten und kein guter Start als Sicherheitsdezernent, wenn das nun zukünftig der Stil im Umgang mit dem Gemeinderat sein solle, ärgerte sich Stadtrat Bernhard Boll über das Vorgehen. Einzelheiten zur Waffenverbotszone will die Stadt bei einer Pressekonferenz am Freitag mitteilen.

Als Waffenverbotszone wird ein Gebiet bezeichnet, in dem das Mitführen von Waffen jeglicher Art, insbesondere von Messern, verboten ist. Mehrere deutsche Großstädte haben solche Zonen bereits definiert. Mannheim begründet die Initiative mit einer Detailauswertung der Polizei-Statistik. Demnach sei im ersten Halbjahr die Zahl der schweren Straßenkriminalität deutlich gestiegen. (dls/mho)  

Mannheim Waffenverbotszone

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Mannheim: Lotto-Spieler räumt 3,7 Millionen Euro ab Mannheim. Ein Lotto-Spieler aus Mannheim hat mehrere Millionen Euro gewonnen. Er tippte bei der Ziehung im Lotto 6aus49 am Mittwoch sechs Zahlen richtig, nur die Superzahl fehlte, wie die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg mitteilte. Nun dürfe er sich über einen Gewinn von mehr als 3,7 Millionen Euro freuen. Der neue Millionär ist zunächst nicht bekannt, 11.10.2024 Mannheim: Weihnachtsmarkt am Wasserturm startet Ende November Mannheim. Der Weihnachtsmarkt am Wasserturm öffnet vom 25. November bis 23. Dezember seine Pforten für Besucher. Wie die Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH mitteilte, erwarten Besucher etwa 160 Hütten mit zahlreichen Angeboten, wie Weihnachtsschmuck, Duftkerzen und Leckereien. Ein Highlight ist die 18 Meter hohe begehbare Weihnachtspyramide. Kinder dürfen sich auf Karussells, ein Riesenrad für den Nachwuchs und 09.10.2024 Berlin: Nachweis aus Mannheim - Orientalische Hornisse erstmals in Deutschland entdeckt Berlin/Stuttgart/Mannheim. Vor kurzem ist erstmals eine neue Hornissenart in Deutschland nachgewiesen worden – eine Mannheimerin hat das Tier in der Neckarstadt entdeckt. Wie der Natureschutzbund Deutschland (NABU) mitteilte, wurde ein Foto der Orientalischen Hornisse (Vespa orientalis) von der Frau auf dem Meldeportal des NABU am 31. August hochgeladen. Beim Auswerten der Meldungen zur Asiatischen Hornisse 08.10.2024 Mannheim/Karlsruhe: Überschwemmungen nach Starkregen und vollgelaufene Keller Überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller und Unfälle auf der Autobahn: Die Feuerwehren in Baden-Württemberg mussten nach heftigen Regenfällen vermehrt ausrücken. Mannheim/Heilbronn/Karlsruhe. Wegen Starkregens hat es in Baden-Württemberg in der Nacht mehrere Feuerwehreinsätze gegeben. Vielerorts wurden Straßen überschwemmt. Die Polizei in Mannheim berichtete von kleineren Überschwemmungen – etwa in Unterführungen. Die Autobahn A659 und der Zubringer zur